Hund jagt Reh auf Autobahn

LKW Autobahn
Symbolbild

REGENSBURG / A93. Am Sonntag, 30.01.2022, gegen 11:20 Uhr, gingen mehrere Mitteilungen bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidium Oberpfalz ein, dass ein Hund auf der A93 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Kumpfmühl und Regensburg-Königswiesen ein Reh jagen soll. Scheinbar hat der Hund die Fährte des Rehs im Stadtgebiet aufgenommen und dieses im weiteren Verlauf auf die Autobahn gejagt. Durch eine sofort eingeleitete Drosselfahrt in beide Fahrtrichtungen sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung über die Wechselverkehrszeichenanlage kam glücklicherweise kein Verkehrsteilnehmer zu Schaden.
Ein unbeteiligter Fahrzeugführer konnte dann den Golden Retriever auf der Fahrbahn aufnehmen und außerhalb der Autobahn an die hier wartende Hundehalterin unversehrt übergeben. Das Reh überlebte den Vorfall nicht und verendete auf der Fahrbahn, zu einem Kontakt mit einem Fahrzeug kam es offensichtlich nicht.
Gegen die 54-jährige Hundehalterin werden nun tierschutzrechtliche Verstöße geprüft.

Bericht: VPI Regensburg