Illegal Eunectes notaeus gehalten

Die "gelbe Anakonda" wurde in einer Weidener Wohnung aufgefunden Foto: Amtstierärztin der Stadt WEN
Die „gelbe Anakonda“ wurde in einer Weidener Wohnung aufgefunden
Foto: Amtstierärztin der Stadt WEN

WEIDEN. Beamte der PI Weiden wurden am Dienstag in der Wohnung eines 24-jährigen Weideners vorstellig. Der Grund war ursprünglich eine Tierschutzkontrolle zusammen mit der Stadt Weiden. Was die Beamten jedoch fanden hatten sie nicht erwartet. In einem Zimmer fanden die Beamten in einem Terrarium eine sog. gelbe Anakonda (Eunectes notaeus). Das Tier gilt als gefährliches Tier und bedarf grundsätzlich einer Genehmigung zum Halten. Weiterhin hätte der Weidener ein begründetes, besonders wichtiges Interesse für das Halten des Tieres vorweisen müssen. Beides konnte er jedoch nicht weshalb das 2 Meter lange, artgeschützte Tier sichergestellt und in eine Reptilienauffangstation verbracht wurde.
Den Halter erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Bericht: PI Weiden