Informations- und Kontrollaktion zur Maskentragepflicht in Regensburg

Ab dem 27.04. gilt in Bayern die Maskenpflicht
Symbolbild: Mund-Nase-Maske

REGENSBURG. Wie angekündigt, führte die Polizeiinspektion Regensburg Süd am Mittwoch, den 20.01.2021 einen Aktionstag durch, um auf die Tragepflicht von FFP2-Masken im Bereich des Einzelhandels sowie im ÖPNV hinzuweisen, aber auch um Verstöße gegen die geltende Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes zu sanktionieren.
Im Zeitraum von 11:00 bis 15:00 Uhr wurden insgesamt 68 Personen gebührenfrei auf Fehlverhalten hingewiesen. Hierbei handelte es sich nahezu ausschließlich um Verstöße hinsichtlich des Essens bzw. Rauchens im Umfeld von Haltestellen des ÖPNVs.
Es wurden 15 Anzeigen erstattet, da Personen keinen vorgeschriebenen Mund-Nase-Schutz im Innenstadtbereich getragen haben. Hinzu kommen 9 Verwarnungen wegen falsch getragener Masken. Insgesamt ließ sich feststellen, dass sich die überwiegende Mehrheit der Personen an diesem Tag an die geltenden Vorschriften hielt.

Bericht: PI Regensburg Süd