Jugendliche vermüllen Spielplatz

Symbolbild: Spielplatz
Symbolbild

SCHWANDORF. Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr wurde eine Polizeistreife zum Spielplatz in Dachelhofen hinter dem EDEKA-Markt gerufen. Dort sollen mehrere Jugendliche randalieren. Vor Ort konnten zahlreiche Jugendliche angetroffen werden, die in ihrem Umfeld haufenweise Müll von Getränken, Rauchutensilien und einigem anderen angehäuft hatten. Auf Ansprache durch die Streife zeigten sie sich aber keineswegs einsichtig. Vielmehr wurde der Polizei frech widersprochen, sogar ankündigt, polizeiliche Maßnahmen nicht zu dulden. Da den Polizeibeamten war bekannt war, dass Bezüge zur Drogenszene bestehen, konnte die Kontrolle nur mit einer Unterstützungsstreife und unter Androhung von Fesselung und unmittelbaren Zwang durchgeführt werden. Bei zwei Jugendlichen wurden Zigaretten und eine E-Zigarette sichergestellt. Ein 18-jähriger, wohnsitzloser Zuwanderer aus Syrien, mehrfach wegen Delikten mit sogenannten harten Drogen bekannt, erhielt eine Anzeige, da der Aufenthalt am Spielplatz nur bis 12 Jahre gestattet ist. Allen Personen wurden Platzverweise erteilt, worauf sie teilweise laut schimpfend von dannen zogen.
Die PI Schwandorf wird den Spielplatz, der vorher schon im Fokus lag, verstärkt im Auge behalten.

Bericht: PI Schwandorf