Jugendlicher mit Spielzeugwaffe löst in Regenstauf Polizeieinsatz aus

Symbolbild Soft-Air Waffe
Symbolbild

REGENSTAUF. Am Mittwochmittag, 06.03.2024 bemerkte ein Passant im Bereich der Diesenbacher Straße einen Jugendlichen, der mit einer echt aussehenden Pistole hantierte und in Begleitung einer jungen Frau war. Nach der Mitteilung dieser Wahrnehmung an die Polizei entwickelte sich ein Polizeieinsatz, bei dem die örtliche Inspektion Unterstützung von umliegenden Dienststellen erhielt. Da die beiden Jugendlichen aus Regensburg im Alter von 16 und 17 Jahren nach wenigen Minuten im Bereich des Fußballplatzes am Regen festgestellt und überprüft werden konnten, gab es schnell Entwarnung. Der Jugendliche, bei dem eine schwarze Spielzeugpistole aufgefunden und sichergestellt wurde, räumte ein, gedankenlos damit hantiert zu haben. Wegen diesem Verhalten muss sich der 17-Jährige nun wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz verantworten. Zudem erhielt er eine eindringliche Belehrung zu seinem Handeln durch die eingesetzten Beamten.
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen konnten die beiden Jugendlichen ihren Weg fortsetzen.

Bericht: PI Regenstauf