Kein Führerschein für Kleinkraftrad

Symbolbild: Mofaroller
Symbolbild: Mofaroller

SCHWANDORF. Ein 54-jähriger Schwandorfer mit vietnamesischer Staatsangehörigkeit, unterwegs mit einem Kleinkraftrad der Marke San Yang, wurde am Montag, 03.05.21, um 08:21 Uhr, im Ortsteil Krondorf, an der Kreuzung Am Steig / Bahnweg durch Polizeibeamte der PI Schwandorf einer Verkehrskontrolle unterzogen, bei welcher durch den Kleinkraftrad-Fahrer lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorgezeigt werden konnte.
Da allerdings zuvor bei der Nachfahrt mit dem Streifenfahrzeug eine Geschwindigkeit von 45 km/h festgestellt wurde, ergab sich der Verdacht eines Vergehens des Fahren ohne Fahrerlaubnis, da für diese Geschwindigkeit zumindest eine Fahrerlaubnis der Klasse AM nötig gewesen wäre. Bei einer später durchgeführten Geschwindigkeitsmessung auf einem geeichten Rollenprüfstand bestätigte sich der Verdacht, so dass ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gegen den 54-jährigen San Yang-Fahrer eingeleitet wurde.

Bericht: PI Schwandorf