Kleintransporter fährt in Absicherungsfahrzeug eines Schwertransporters

Rettungsgasse auf der Autobahn Symbolbild Pixabay
Stau auf der Autobahn
Symbolbild Pixabay

WERNBERG-KÖBLITZ / A6:  Am Mittwoch den 20.03.2019 befuhr ein Schwertransportfahrzeug die BAB 6 in Fahrtrichtung Waidhaus. Dieser wurde wegen seines erhöhten Ladungsgewichts durch ein Begleitfahrzeug nach hinten abgesichert.
Gegen 15:20 Uhr fuhr der Schwertransport auf Grund eines Anstiegs mit niedriger Geschwindigkeit. Ein von hinten ankommender Kleintransporter mit osteuropäischer Zulassung erkannte die geringere Geschwindigkeit des Begleitfahrzeugs nicht und fuhr ungebremst auf das Heck des Begleitfahrzeugs. Durch den Aufprall wurde das Begleitfahrzeug auf die linke Fahrspur geschleudert. Diese Situation erkannte wiederum ein ankommender PKW zu spät und fuhr in die Unfallstelle. Die Fahrzeuge auf der linken Spur verkeilten sich während der aufgefahrene Kleintransporter umstürzte.
Zwei Unfallbeteiligte mussten in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 34.000€.
Die BAB A6 war in diesem Bereich für ca. 2 Stunden in Fahrtrichtung Waidhaus komplett gesperrt.

Bericht: VPI Amberg