Kontrollaktion der PI Amberg

Symbolbild: Auspuff
Symbolbild

AMBERG. Mit einer gezielten Kontrollaktion ging gestern Nacht (03.-04.08.2021) die Amberger Polizei gegen das örtliche Phänomen der Stadtrundenfahrer und vielmehr einer damit einhergehenden Lärmbelästigung vor. Erneut, wie bereits einer bei einer ähnlichen Aktion Anfang Juli, wurden nahezu ein dutzend Fahrzeuge beanstandet.
Zielgerichtet wurden vor allem die Abgasanlagen oder umgangssprachlich der Auspuff ins Visier genommen. Diesbezüglich wurden zwei Fahrzeuge an Ort und Stelle sichergestellt und zeitnah einer technischen Begutachten unterzogen. Beide wiesen eine nicht zu verachtende bzw. erhöhte Geräuschentwicklung auf. Desweiter wurden Fahrzeuge festgestellt, an denen diverse Umbauten durchgeführt, jedoch nicht in den Zulassungsbescheinigungen eingetragen wurden.
Im Zuge der Verkehrskontrollen wurde auch ein 28-jähriger Landkreisbewohner angehalten. Der deutlich zu vernehmende Alkoholgeruch aus dem Fahrzeug konnte nicht nur dem Beifahrer zugeschrieben werden. Mit über 1,1 Promille verlor der Fahrer an Ort und Stelle seinen Führerschein und musste weiter eine Blutprobe im Klinikum abgeben.

Bericht: PI Amberg