Kontrolle deckt Vielzahl an Delikten auf

Polizeikontrolle Autobahn
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHMIDGADEN / A6.  Am 28.02.2024, gegen 11:47 Uhr, wurde ein türkischer Sattelzug durch Kräfte der Schwerverkehrskontrollgruppe der VPI Amberg, auf der A6, Parkplatz Stocker Holz Süd, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der 30-jährige Fahrer transportierte im grenzüberschreitenden gewerblichen Güterkraftverkehr Ware von den Niederlanden in die Türkei. Bei der Kontrolle wurden schwerwiegende Verstöße festgestellt. Die Kontrolle deckte nicht nur zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße am Vor- und am Kontrolltag von bis zu 28 km/h nach Abzug der Toleranz auf, sondern auch eine Vielzahl an Verstößen gegen seine Lenk- und Ruhezeiten. Bei der Überprüfung seiner mitgeführten Dokumente konnte eine gefälschte türkische ADR-Schulungsbescheinigung aufgefunden werden. Diese ADR-Schulungsbescheinigung erlaubt ihm Gefahrgut zu transportieren.
Dem Fahrer droht neben einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung ein Geldstrafe im vierstelligen Bereich. Auf seine Spedition kommt ein Bußgeld im fünfstelligen Bereich zu.

Bericht: VPI Amberg