Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg: Programm Februar 2022

WOLFGANG BUCK solo – „IECH WÄR DANN DO“

Foto: Wolfgang Buck
Foto: Wolfgang Buck

Freitag, 11.02.2022 – 20.00 Uhr – Einlass 19.00 Uhr
Kleinkunstbühne Historische Druckerei Seidel, Luitpoldplatz 4, Sulzbach-Rosenberg

SULZBACH-ROSENBERG. Der dialektische Songkünstler, Mundart-Lyriker und Geschichtenerzähler Wolfgang Buck kommt mit seinem neuen Soloprogramm. Seit mehr als 30 Jahren spielt Wolfgang Buck seine dialektischen Songs auf den fränkischen Theater- und Konzertbühnen, aber auch im Rest der Republik. In all der Zeit hat er sich seine humane Haltung und seinen Witz bewahrt, seine sprachliche Süffigkeit, sein differenziertes Denken und sein wunderbares Gitarrenspiel. Er steht gelassen auf der Bühne, ohne aufdringliche Bier- und Klößseligkeit, ohne fränkisch-volkstümelndes Auftrumpfen, sondern weltoffen, präsent und tolerant, die Statur bridscherbraad, die Musik budderwaach, die Wörter blitzgscheid, der ganze Mensch einfach sümbaddisch.
Genießer der Kuriositäten des fränkischen Dialekts mit all seinen skurrilen, zarten, gefühlvollen, hinterhältigen und witzigen Feinheiten und alle, die seine wunderbar humorvollen und tiefgründigen Songs schon immer lieben, aber auch alle, die bisher noch nie die Gelegenheit hatten, sie kennenzulernen und Liebhaber handgemachter Akustik-Gitarrenmusik kommen voll auf ihre Kosten.
„Das Schöne an Wolfgang Buck ist, dass er nicht dem gschmarriblöden Gaudiburschentum auf den Leim gegangen ist, sondern sich stetig künstlerisch weiterentwickelt hat, und dass er den Dialekt nicht ausnutzt, um uns Franken als trottelige Witzfiguren vorzuführen. Er verwendet die Mundart gewitzt und hintersinnig, er ist auf Draht und auf Zack, er bleibt erfrischend nah dran an den Menschen in ihren Untiefen und ihren ewigen Abstrampeleien.“  (Helmut Haberkamm, Autor)
„Franken ist groß und Wolfgang Buck ist sein Prophet.“ (Andreas Radlmaier, Journalist)
„Herr Bugg, Sie glaam goär ned, wie ofd iech miech in Ihrm Brogramm scho halme doodglachd hob.“ (Krankenschwester auf der Nephrologie)

Karten sind erhältlich im Vorverkauf In Sulzbach-Rosenberg bei den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus; in Amberg bei der AZ, im Reisebüro im Bahnhof, Sonnenklar und in der Tourist-Information am Hallplatz. Online unter www.okticket.de, www.nt-ticket.de oder www.kulturwerkstatt-online.net. Telefonische Informationen unter 09661.510 110.

Vorschau März 2022:
12.03.2022 Jörg Hegemann Trio
25.03.2022 Blonder Engel

Bericht: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg