Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg – Programm September 2020

SULZBACH-ROSENBERG. Endlich können im September wieder erste Veranstaltungen der Kulturwerkstatt seit dem Lockdown stattfinden.

Raith & Blaimer  Foto Susie Knoll
Raith & Blaimer
Foto Susie Knoll

Seit Mitte März konnten wir keine Veranstaltung wie geplant durchführen. Dank der Lockerungen und neuem Hygienekonzept kann es im September, unter Auflagen, wieder losgehen. Dabei steht die Gesundheit unserer Besucher natürlich an erster Stelle.
Den Auftakt machen HELMUT A. BINSER am 04.09.2020 und dann eine Woche später RAITH & BLAIMER am 11.09.2020.
Beide Veranstaltungen waren ursprünglich für März geplant und bereits ausverkauft. Da unter Berücksichtigung der Abstandsregelungen aktuell nur ca. 30 Personen in die Historische Druckerei Seidel passen, werden die Veranstaltungen ins Capitol (Bayreuther Straße 4, Sulzbach-Rosenberg) verlegt. Die Künstler spielen jeweils zwei Vorstellungen am Abend. Bei jeder Vorstellung finden maximal 70 Gäste Platz. Nicht alle Kartenbesitzer können den neuen Termin wahrnehmen, daher gibt es wieder wenige Restkarten für die Veranstaltungen.

Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Trotzdem müssen sich alle Gäste vorab unter der 09661.510-110 /-114 / -180 / -163 für eine der beiden Vorstellungen anmelden. Sobald eine Vorstellung ausgebucht ist, können nur noch Plätze für den zweiten Zeitraum vergeben werden.
Bei der Anmeldung werden sowohl die Kontaktdaten erfasst, als auch wieviele Personen gemeinsam das Konzert besuchen. Denn Personen, die nach den aktuell gültigen Regelungen im Verhältnis zueinander von den Kontaktbeschränkungen befreit sind, haben die Abstandsregel untereinander nicht zu befolgen. Die Stühle werden vorab dementsprechend gestellt.

Einlass ist zur ersten Vorstellung um 18:00 Uhr und zur zweiten Vorstellung um 20:30 Uhr. Die Gäste werden am Einlass abgeholt und zum Platz begleitet. Auf dem Weg zum Sitzplatz besteht die Möglichkeit geschlossene Getränke zu kaufen. Im Saal muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden. Auf dem Sitzplatz kann dieser jedoch abgelegt werden. Die Vorstellung dauert jeweils 90 Minuten ohne Pause. Der Auslass erfolgt über einen separaten Ausgang (Einbahnregelung). Trotz dieser Einschränkungen freue ich und mein Team darauf, den Kulturbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Helmut A. Binser (Pressefoto)
Helmut A. Binser (Pressefoto)

Regelungen zu folgenden Veranstaltungen in Kurzform:
04.09.2020 Helmut A. Binser – Capitol
11.09.2020 Raith & Blaimer – Capitol

  • Anmeldung zur Veranstaltung unter: 09661.510-110 /-114 / -180
  • Kontaktdaten und Gruppengröße bei Anmeldung angeben
  • Nur 70 Personen pro Vorstellung
  • Gäste werden vom Einlass zum Platz gebracht
  • Getränkekauf auf dem Weg zum Platz möglich
  • Maskenpflicht im Saal, auf dem Platz darf die Maske abgenommen werden.

19.09.2020 – 20.00 Uhr/Einlass 19.00 Uhr
(Capitol, Bayreuther Str. 4, 92237 Sulzbach-Rosenberg)
Musik & Erzähltes mit August Zirner & Sven Faller: TRANSATLANTISCHE GESCHICHTEN.
Zwei Storyteller, die ihre Familiengeschichten im Dialog von Flöte und Kontrabass weiterspinnen.

August Zirner und Sven Faller Foto: Berger
August Zirner und Sven Faller
Foto: Berger

August Zirner und Sven Faller verbindet ein wundersames Band biographischer Analogien. Während der junge Amerikaner August vor dem Vietnamkrieg nach Österreich flieht – das Land, das seine Eltern auf der Flucht vor den Nazis verlassen hatten – und dort eine große Karriere als Schauspieler beginnt, zieht es den jungen Deutschen, von der amerikanischen Kultur beseelt, nach New York, um sich dort einen Namen als Musiker zu machen. Der jüdische Verlobte seiner Großmutter hatte 1938 den gleichen Weg angetreten und kehrte erst über 30 Jahre später zurück, um sein Eheversprechen einzulösen. Diese und andere transatlantische Geschichten spinnen die beiden mit Humor und Tiefgang zu einem kurzweiligen Programm. Der spannende musikalische Dialog von Flöte und Kontrabass untermalt diese Geschichten.

August Zirner, geboren am 7. Januar 1956 in Urbana, Illinois, ist ein US-amerikanisch-österreichischer Schauspieler. Seit 1973 lebte er in Europa und besuchte in Wien das Max-Reinhardt-Seminar. Am Volkstheater Wien hatte er sein Schauspieldebüt, danach folgten Engagements in Hannover, Wiesbaden und bei den Münchner Kammerspielen. Auch in vielen Kino- und Fernsehfilmen wirkte er mit. 2006 bekam er für den Film »Wut« den Grimme-Preis verliehen. Bereits 2009 trat Zirner als Flötist gemeinsam mit dem Spardosen Terzett mit dem Bühnenprogramm »Diagnose: Jazz« auf.

Karten sind erhältlich im Vorverkauf in Amberg bei der AZ, im Reisebüro im Bahnhof, Sonnenklar und in der Tourist-Information am Hallplatz. In Sulzbach-Rosenberg bei der SRZ, den Buchhandlungen Volkert und Dorner und in der Tourist-Information/Kulturwerkstatt im Rathaus. Online unter www.okticket.de, www.nt-ticket.de oder www.kulturwerkstatt-online.net. Telefonische Informationen unter 09661.510 110.

25.09.2018 – 20.00 Uhr
Homeless Bernie’s Boogie Nirvana – entfällt!

Vorschau Oktober 2020:
03.10.2020 Leonhardsberger & Schmid (Nachholtermin vom 29.05.2020)
09.10.2020 Christian Springer – Vorpremiere
16.10.2020 Keller Steff solo
23.10.2020 Franziska Wanninger

Bericht: Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg

Kulturwerkstatt Sulzbach-Rosenberg