Kunstobjekt und Fassade der Universität mit Farbe besprüht

Blaulicht
Symbolbild

REGENSBURG. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen zwei Personen, die im Verdacht stehen, mit Farbe Sachbeschädigungen an der Universität begangen zu haben. Gegen 12:00 Uhr sollen zwei Männer im Alter von 20 beziehungsweise 29 Jahren mit präparierten Feuerlöschern Farbe auf die Fassade eines Eingangs sowie das Kunstobjekt „Angehaltene Bewegung“ (bekannt als „Kugel“) gesprüht haben. Bei Eintreffen der Polizei hielten sie ein Banner der sogenannten „Letzten Generation“. Beide wurden nach Abschluss der polizeilichen Erstmaßnahmen entlassen. Es besteht der Verdacht von Sachbeschädigungsdelikten, wobei die tatsächliche Schadenshöhe noch nicht feststeht.
Aufgrund des zu vermutenden politischen Hintergrundes hat die Kriminalpolizei Regensburg die Ermittlungen übernommen.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Regensburg