Kunstwerk schmückt Eingangsbereich der PI Weiden – Künstler werden geehrt

Foto: Polizei Weiden
Foto: Polizei Weiden

WEIDEN. Kunst am Bau ist eine besondere künstlerische Aufgabe mit unmittelbarem öffentlichen Bezug. Inspiriert von dieser öffentlichen Zielsetzung entstanden ganz unterschiedliche und dadurch einmalige Kunstwerke. Die Künstlerinnen und Künstler der vier erstplatzierten Entwürfe wurden am 30.06.2022, durch den Leiter der Polizeiinspektion Weiden geehrt.

Die Renovierung und Umgestaltung des Wach- und Eingangsbereichs im Hause der PI Weiden begann  im Hebst 2019. Nach rund zwei Jahren Bauzeit konnte Ende 2021 der zeitgemäß und funktional gestaltete Wachbereich in Betrieb genommen werden. Einen besonderen Beitrag zur weiteren Verschönerung im Zugangsbereich leisteten die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden unter der Leitung von Herrn Lankl und Herrn Zeus. Die Schülerinnen und Schüler durften im Rahmen einer Projektarbeit diverse Vorschläge zur künstlerischen Ausgestaltung einer schlichten weißen Wand im Lichthof erarbeiten. Diese Vorschläge wurden letztendlich den Verantwortlichen der Weidener Inspektion zur Auswahl vorgelegt. Eine schwere Auswahl wie sich herausstellen sollte, hatten doch alle Kunstwerke etwas für sich.     

Schlussendlich überzeugte die Verantwortlichen des Staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach, um Projektleiter Herbert Völkl und die Verantwortlichen der PI Weiden um Inspektionsleiter Polizeidirektor Markus Fuchs ein in den Farben Blau und Weiß gehaltenes Kunstwerk, das mit einem großen Polizeistern verziert wird.
Als Zeichen der Dankbarkeit und zur Würdigung der überaus gelungenen künstlerischen Vorschläge begrüßte PD Fuchs am 30.06.2022 nun die vier Bestplatzierten, sowie Vertreter/-innen der FOSBOS Weiden und Vertreter des Staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach und bedachte die Künstlerinnen und Künstler mit verschiedenen Sachpreisen.
„Ich freue mich sehr, dass junge Menschen sich so kreativ für die Mitgestaltung unseres Dienstgebäudes eingebracht haben. Mit dem ausgewählten Siegerentwurf konnten wir in Kooperation mit der FOSBOS und ihrer Kunstklasse, dem Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und der Polizeiinspektion Weiden ein zeitloses und wie ich finde sehr ansprechendes Kunstwerk in unsere Dienststelle integrieren. Dafür ganz herzlichen Dank.“

Bericht: PI Weiden