Lkw im Eiltempo bei Leuchtenberg unterwegs

Symbolbild: LKW-Kontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: LKW-Kontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

LEUCHTENBERG / B22. Am Montag, den 03.08.2020, gegen 16.00 Uhr kontrollierten Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden einen litauischen 40-Tonner, der die B22 in Richtung Weiden unterwegs war.

Bei der Überprüfung des digitalen Kontrollgerätes, das wichtige Daten über die Lenk- und Ruhezeiten, sowie die gefahrene Geschwindigkeiten aufzeichnet, staunten die Beamten nicht schlecht, da der 26-jährige Fahrer mit bis zu 98 km/h auf der Landstraße unterwegs war.
Um schwere Unfälle zu vermeiden, bei denen nach wie vor die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit eine Hauptunfallursache darstellt, gilt für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 7,5t eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 60 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften und auf Autobahnen von 80 km/h.
Da bei der Auswertung weitere erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt werden konnten, erwartet den Fahrer nun ein Bußgeld in Höhe von 340 Euro, 2 Punkte im Verkehrszentralregister und ein einmonatiges Fahrverbot.

Bericht: VPI Weiden