LKW-Unfall führt zur Vollsperrung auf der BAB A6

Der LKW verkeilte sich an der Leitplanke und verlor Betriebsstoffe Foto: Oberpfalz Aktuell
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

KÜMMERSBRUCK / A6.  Zu einem Verkehrsunfall mit einer ca. 4 stündigen Sperre der Richtungsfahrbahn Nürnberg ist es am Dienstag, 05.09.2023, 12.45 Uhr gekommen. Ein mit Baumaschinen beladener tschechischer Sattelzug kam aufgrund eines Reifenplatzers kurz vor dem Rastplatz „Laubenschlag“  ins Schleudern und prallte zunächst gegen die Mittelschutzplanke. Anschließend verkeilte sich das Führerhaus mit dem Sattelauflieger und schleuderte quer zur Fahrbahn wieder in die Mittelschutzplanke und die rechte Schutzplanke. Dabei riss der rechte Tank der Sattelzugmaschine auf und es liefen ca. 50 Liter Dieselkraftstoff ins Bankett. Zur Bergung musste die Autobahn bis gegen 16.40 Uhr komplett gesperrt werden. Glücklicherweise wurden bei dem Unfall keiner verletzt. Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 200.000 € geschätzt. An der Unfallstelle waren Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren , des THW und der ABM Lauterhofen.
Der Rückstau reichte bis zur Anschlussstelle Schmidgaden.

Bericht: VPI Amberg