Marienstatue aus der Kirche St. Wenzeslaus in Schönsee gestohlen

Die gesuchte Statue Quelle: Bayerisches Landeskriminalamt
Die gesuchte Statue
Quelle: Bayerisches Landeskriminalamt

SCHÖNSEE. Unbekannte entwendeten in der Zeit zwischen Samstag, dem 11.06.2022,21:00 Uhr und Donnerstag, dem 16.06.2022, 16:00 Uhr eine ca. 100 Jahre alte handgeschnitzte Marienstatue aus der Kirche St. Wenzeslaus in 92539 Schönsee. Bei der entwendeten Holzstatue handelt es sich um eine sogenannte „Schmerzensmadonna“ welche ca. 75 cm groß ist. Die Marienfigur war an der Wand der Kirche befestigt und wurde vermutlich herausgerissen. Aus diesem Grund müsste sich auf ihrer Rückseite ein Metallhaken oder eine entsprechende Beschädigung befinden. Die Figur hat einen Wert von ca. 5.000,- Euro.
Wie in derart gelagerten Diebstahlfällen von Sakralgegenständen üblich, ermittelt nun das Bayerische Landeskriminalamt. Zeugen, die während bzw. kurz vor oder nach dem oben genannten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder denen die entwendete Marienstatue unter Umständen feil-/ oder angeboten wurden, werden gebeten, sich unter der 089/1212-0 beim Bayerischen Landeskriminalamt oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Bericht: Bayerisches Landeskriminalamt