Massig Arbeit für die Amberger Polizei

PI Amberg
Symbolbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: Pressedienst Wagner

AMBERG. Unfall mit Fahrradfahrerin. Am Freitagabend befuhr eine 62-jährige Fahrradfahrerin die Dr.-Robert-Strell-Straße. Plötzlich öffnete eine Pkw-Fahrerin die Fahrzeugtür ihres geparkten Fahrzeuges. Die Radfahrerin konnte nicht mehr ausweichen und stieß frontal gegen die Kante der Tür und stürzte. Sie wurde mit dem Rettungswagen leicht verletzt ins Klinikum Amberg verbracht.

Barkeeper von Gästen getreten. In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in einer Bar in Amberg zu einer Auseinandersetzung, wobei ein Barkeeper leicht verletzt wurde. Drei Personen gingen stark alkoholisiert auf den Barkeeper los und traten, als er am Boden lag, auf diesen ein. Die drei Beschuldigen müssen nun mit einer Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

1,44 Promille bei Verkehrskontrolle. Am Samstagmorgen stellten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle starken Alkoholgeruch bei einem 22-jährigen Pkw-Fahrer fest. Der Alkoholtest zeigt 1,44 Promille an. Aus diesem Grund musste der Fahrer eine Blutentnahme im Klinikum Amberg über sich ergehen lassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Führerschein sichergestellt. Der Fahrer erwartet nun eine Anzeige.

KÜMMERSBRUCK. 0,92 Promille bei Verkehrskontrolle. Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagvormittag stellten Polizeibeamte bei einem 70-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Der freiwillig durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von 0,92 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt, den Führerschein durfte er behalten. Der Fahrer hat ein Fahrverbot und eine Geldbuße zu erwarten.

URSENSOLLEN. Von Fahrbahn abgekommen. Am Samstagmittag fuhr eine 25-Jährige mit ihrem Pkw auf der B299 Richtung Ursensollen. Aus Unachtsamkeit kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte die Leitplanke. Sie wurde bei dem Unfall nicht verletzt, jedoch konnte sie mit dem Pkw ihre Fahrt nicht fortsetzen. An ihrem Pkw entstand ein Schaden von ca. 3500 Euro.

AMBERG. Flüchtiger Ladendieb zündet Holzhütte an. Am Samstagnachmittag flüchtete ein 37-jähriger Mann mit Wohnsitz in Serbien nach einem Ladendiebstahl. Im Rahmen der Fahndung konnte der Ladendieb festgenommen werden. Von den Streifenbeamten wurde festgestellt, dass er zudem weiteres Diebesgut bei sich hatte, welches anderen Diebstählen zugeordnet werden konnte. Der Ladendieb hatte zudem mehrere verschreibungspflichtige Tabletten bei sich. Diese wurden sichergestellt.
Kurz nach dessen Entlassung von der Polizeiinspektion Amberg rückte die Feuerwehr zu einem Brand in der Bruno-Hofer-Straße aus. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand eine Holzhütte komplett in Brand. Vor Ort konnte wieder der Ladendieb angetroffen und als Tatverdächtiger festgenommen werden. Nun erwartet ihn auch noch eine Anzeige wegen Brandstiftung.

Unbekannter Fahrraddieb. Am Samstagabend wurde bei der Polizeiinspektion Amberg ein Fahrraddiebstahl mitgeteilt. Ein bis dato unbekannter Täter verschaffte sich, im Zeitraum von Freitag 21:00 Uhr und Samstag 16:00, Uhr Zutritt zu einer verschlossenen Garage. Hieraus entwendete er ein hochwertiges Mountainbike. Die Polizeiinspektion Amberg sucht nach Hinweisen, die zum Täter führen.

Apfelkuchen löst Feuerwehreinsatz aus. Am Samstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Einsatz in die Rathausstraße beordert. Die Verursacherin stellte den gebackenen Apfelkuchen auf die Herdplatte. Anstatt den Ofen auszumachen, schaltete sie aus Versehen die Herdplatte, auf welcher der Apfelkuchen stand, an. Aufmerksam gemacht durch den Feueralarm, löschte die Verursacherin den Kuchen selbst ab.

Schlag ins Gesicht. Nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in der Nacht von Samstag auf Sonntag, schlug einer der beiden Männer seinem Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Dieser wurde hierbei leicht verletzt. Der Täter muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen.

Streit am Sonntagmorgen eskaliert. Am Sonntag um 04:30 Uhr ging eine 19-Jährige mit ihrem Begleiter vom Queens Club in Richtung Bahnhof. Zwei unbekannte Personen gingen hinter ihnen, wobei einer plötzlich ihren Hintern berührte. Hierdurch kam es zu einem Streit, in dessen Verlauf die 19-Jährige von einem der Unbekannten geschlagen wurde. Eine Fahndung nach den Tätern verlief negativ. Die Polizeiinspektion Amberg sucht nach Hinweisen, die zu den Tätern führen.

KASTL. Diebstahl bei Modevorführung. Bei einer Modevorführung wurden einer Dame ihre Geldbörse und ihr Mobiltelefon aus der Handtasche entwendet. Innerhalb von nur fünf Minuten entwendete ein bis dato unbekannter Täter die Gegenstände. Die Polizeiinspektion Amberg sucht nach Hinweisen, die zur Ermittlung des Täters führen. 

Bericht: PI Amberg