Mehrere Delikte bei Verkehrskontrolle aufgedeckt

Sonderkontrolle nach Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

ILLSCHWANG / A6. Am Samstag, den 16.03.2024 gegen 19:35 Uhr kontrollierten Schleierfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Amberg einen Kleinbus an der Tank- und Rastanlage Oberpfälzer Alb auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien. Im Verlauf der Kontrolle wurde festgestellt, dass ein offener Haftbefehl gegen den 37-jährigen Beifahrer bestand. Dieser konnte die Vollstreckung des Haftbefehls durch Zahlung eines dreistelligen Betrags abwenden. An dem Kleinbus konnten zusätzlich Manipulationen am Typenschild festgestellt werden, weshalb gegen den 29-jährigen Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Urkundenfälschung eingeleitet wurde. Nachdem die Beamten das Typenschild sichergestellt, das Fahrzeug intensiv auf weitere Manipulationen überprüft und der Fahrer einen Zustellungsbevollmächtigen benannt hatte, konnten beide Personen ihre Fahrt fortsetzen.

Bericht: VPI Amberg