Messer und Fahrrad sichergestellt

Radfahrer
Symbolbild: Radfahrer bei Nacht

WEIDEN. Am Samstag gegen 2 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in der Kurt-Schumacher-Allee einen 17Jährigen, der mit dem Fahrrad unterwegs war.
Im Rahmen der Kontrolle zeigte sich, dass der Jugendliche ein großes Messer in seinem Rucksack mitführte, welches nach dem Waffengesetz als sogenannte Hieb- und Stoßwaffe einzuordnen war. Da dem Jugendliche altersbedingt der Umgang mit diesem Messer grundsätzlich verboten ist und zudem ein generelles Führverbot für derartige Messer in der Öffentlichkeit besteht, wurde dies sichergestellt und der Sachverhalt zu Anzeige gebracht.
Weiterhin ergaben sich Unstimmigkeiten zu den Besitzverhältnissen des Fahrrades, so dass dies zur weiteren Überprüfung ebenfalls sichergestellt wurde.

Bericht: PI Weiden