Mit dem gut geschulten Augen der Polizei nicht gerechnet

Kontrolle
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

EBERMANNSDORF / ARLING / B85. Auf der B85 wurde am Mittwoch, 06.04.2022 gegen 18:15 Uhr, durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei Amberg ein 44-jähriger deutscher Mann mit seinem Audi kontrolliert. Der Fahrer war ohne Begleitung unterwegs. Auf Verlangen der Beamten händigte der Fahrer sein Personaldokument und einen italienische Führerschein aus. Schon kurz nach der Aushändigung der italienischen Fahrerlaubnis fiel den geschulten Augen der Polizeibeamten auf, dass es sich bei dem italienischen Dokument um eine Totalfälschung handelt. Der Fahrer wurde vor Ort als Beschuldigter wegen eines Vergehens der Urkundenfälschung belehrt.
Um die Echtheit des Führerscheins zu untermauern händigte der Fahrer zusätzlich den Kollegen ein Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes, welches an eine Rechtsanwaltkanzlei adressiert war, aus. Bei diesem Schriftstück handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung und wurde, wie auch der Führerschein, sichergestellt. Aber damit noch nicht genug, denn im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen stellte die Zivilstreife noch fest, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihm für die Dauer von 13 Monaten gerichtlich entzogen.
Den Audi-Fahrer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Bericht: VPI Amberg