Mit fehlende Fahrerlaubnisklasse auf der A93 bei Weiden unterwegs

Symbolbild: Autobahn
Symbolbild: Überholvorgang

WEIDEN / A93. Der Anlass der Kontrolle war eigentlich ein verbotener Überholvorgang auf der BAB A93 im Bereich Weiden in Fahrtrichtung Hochfranken. Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden beobachtete am Donnerstagabend gegen 20:15 Uhr einen Pkw mit Pferdeanhänger, der trotz Verbots einen Lkw überholte.
Bei der anschließenden Kontrolle konnte die 27-jährige Fahrerin aus dem Landkreis Wunsiedel jedoch nur die Führerscheinklasse B vorweisen. Zum Führen der Fahrzeugkombination wäre jedoch die Fahrerlaubnisklasse BE notwendig gewesen.

Zusätzlich zum verbotenen Überholvorgang wurde nun die Fahrerin auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu Anzeige gebracht und die Weiterfahrt unterbunden.
Auch die Fahrzeughalterin, die zudem noch auf dem Beifahrersitz saß, muss sich strafrechtlich wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Bericht: VPI Weiden