Mit Spielzeugwaffe aus Auto geschossen

Symbolbild: Spielzeugwaffe
Symbolbild
Foto: Victoria_Watercolor auf Pixabay

AMBERG. Eine Streife der Polizei Amberg wurde gestern gegen 21.30 Uhr von einem 19-jährigen Amberger angesprochen, welcher angab, soeben aus einem Auto heraus mit Schaumstoffpfeilen beschossen worden zu sein. Der 19-Jährige war zur Tatzeit laut eigenen Angaben fußläufig auf der Regensburger Straße unterwegs, als er von drei Insassen eines vorbeifahrenden Autos „beschossen“ wurde. Verletzungen machte der junge Mann gegenüber den Einsatzkräften nicht geltend. Im Rahmen einer eingeleiteten Fahndung der Polizeiinspektion Amberg konnte das betreffende Auto kurze Zeit danach einer Kontrolle unterzogen und die beschriebene Spielzeugwaffe samt Schaumstoffpfeile aufgefunden werden. Gegen die drei Schützen (18 J./17 J./16 J.) wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Belästigung der Allgemeinheit eingeleitet. Im Zuge der Sachbearbeitung wurde der „Geschädigte“ an seiner Wohnadresse aufgesucht und sollte schriftlich einvernommen werden. Hierbei stellten die Beamten der Polizeiinspektion Amberg deutlichen Marihuanageruch aus der Wohnung des 19-Jährigen fest und konnten im Nachgang über 5 Gramm des verbotenen Betäubungsmittels in der Wohnung sicherstellen.
Den „Geschädigten“ erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Bericht: PI Amberg