Nachbarin und Feuermelder verhindern Brand in Weiden

Symbolbild: Küchenofen
Symbolbild: Küchenherd

WEIDEN. Eine aufmerksame Nachbarin konnte am Samstagmorgen gegen 07 Uhr offensichtlich einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Leuchtenberger Straße in Weiden verhindern. Die Frau hörte seit geraumer Zeit einen aktiven Feuermelder und verständigte schließlich die Polizei. Den eingesetzten Beamten wurde trotz mehrmaligem Klingeln und Klopfen nicht geöffnet, weshalb sich die Beamten dazu entschlossen haben, die betreffende Wohnungstür gewaltsam zu öffnen. In der völlig verrauchten Wohnung konnten die Beamten neben dem schlafenden Wohnungsinhaber auch mehrere eingeschaltete Herdplatten sowie eine bereits verkohlte Pizza im Ofen vorfinden.

Der alkoholisierte 28-jährige Wohnungsinhaber blieb dank der Mitteilung der aufmerksamen Nachbarin und des schnellen Einschreitens der eingesetzten Polizeibeamten glücklicherweise unverletzt. Zudem entstand kein Sachschaden. Die ebenfalls alarmierten Rettungskräfte von Rettungsdienst und Freiwilliger Feuerwehr Weiden konnten unverrichteter Dinge wieder abziehen.
Dem Wohnungsinhaber erwartet jedoch aufgrund seines leichtsinnigen Verhaltes eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und vermutlich ein empfindliches Bußgeld.

Bericht: PI Weiden