Nachbarschaftsstreit in Etzelwang endet handgreiflich – Waffenarsenal sichergestellt

Symbolbild: "Netter" Nachbar
Symbolbild

ETZELWANG. Seinen vorläufigen Höhepunkt fand ein seit längerer Zeit währender Nachbarschaftsstreit zwischen einem Senioren und einem Pärchen mittleren Alters am vergangenen Samstagnachmittag (24.07.2021) gegen 15.30 Uhr.
Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge soll der Ältere nach einem zunächst verbalen Streit an diesem Nachmittag das Pärchen in seinem Garten unter Vorhalt einer Schusswaffe bedroht und Letztere anschließend nach einem Gerangel als Schlagwerkzeug gegen seine beiden Kontrahenten eingesetzt haben. Sowohl der jüngere Mann als auch seine Lebensgefährtin erlitten durch einen Schlag mit der waffenführenden Hand leichte Verletzungen am Kopf bzw. am Unterarm. Nachdem die Frau ihren Lebenspartner zur Wundbehandlung in ein Krankenhaus gebracht hatte, wurde sie zur Anzeigeerstattung bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg vorstellig.

Da zwischenzeitlich auch ermittelt worden war, dass der Senior legal im Besitz mehrerer Schusswaffen ist und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass er diese erneut zum Einsatz bringt, wurden am frühen Samstagabend mehrere Streifenbesatzungen bei dem Waffenbesitzer vorstellig. Insgesamt stellten die Beamten bei dem Aggressor vier Pistolen und Revolver (Kurzwaffen) sowie drei Gewehre (Langwaffen) samt der dazu gehörigen Munition, mehr als 6.000 Schuss, sicher. Das Waffenarsenal wanderte zunächst in die Asservatenkammer der Polizei.
Die polizeilichen Ermittlungen laufen nun zweigleisig. Einerseits gilt es, die strafrechtlich relevanten Hintergründe der im Raum stehenden Körperverletzungsdelikte zu klären, andererseits wird die Kreisverwaltungsbehörde vor dem Hintergrund der Gewalttat bald prüfen müssen, ob der Senior über die nötige Zuverlässigkeit verfügt, um im Besitz seiner Schusswaffen bleiben zu dürfen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg