Nachmittags“kaffee“ eskaliert 

Polizist
Symbolbild

WEIDEN. Am Samstagnachmittag, gegen 15:45 Uhr, hielt sich ein 38-jähriger Weidener zusammen mit zwei Begleitern auf der Kaffeeterrasse eines Verbrauchermarktes in der Unteren Bauscherstraße auf und konsumierte dort zahlreiche Flaschen Bier. Der Weidener pöbelte herum und beleidigte die weiteren anwesenden Gäste massiv, weshalb eine Polizeistreife hinzugerufen wurde. Den ausgesprochenen Platzverweis befolgte der Mann nicht, weshalb der polizeiliche Gewahrsam, u.a. zur Ausnüchterung angedroht wurde. Nachdem auch die Androhung nicht half, wurde der Gewahrsam durchgeführt. Im Zuge desselbigen leistete der Mann Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, da er sich aktiv aus der Festhaltung der Polizeibeamten losgerissen hatte und immer wieder versuchte, sich aus der Festhaltung herauszuwinden. Zudem beleidigte er die Beamten. Ein freiwilliger Alkotest auf der Dienststelle ergab einen Wert von 4 ‰.
Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden eingeleitet.

Bericht: PI Weiden