Nachtrag zum Bericht über den tödlichen Motorradunfall bei Rötz

Symbolbild: Rettungshubschrauber Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

RÖTZ / B22. Am Samstag, den 04.06.2022, gegen 11:00 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße 22 auf Höhe Rötz ein folgenschwerer Verkehrsunfall in dessen Verlauf ein Unfallbeteiligter verstarb [Hier der Bericht des Polizeipräsidiums von heute Morgen].
Zur Unfallzeit befuhr ein 44-Jähriger aus dem Altlandkreis Waldmünchen die B22 in Richtung Rötz, nach gegenwärtigen Stand der polizeilichen Ermittlung wollte der Fahrzeugführer auf Höhe Rötz nach links in die dort befindliche Tankstelle abbiegen. Zur selben Zeit befuhr ein 51-Jähriger aus dem Raum Landau die B22 mit seinem Motorrad in entgegengesetzte Richtung, vermutlich übersah der VW Fahrer beim Abbiegevorgang den Zweiradfahrer und  kam es zu einem Zusammenstoß.

Der Aufprall war so heftig, dass der Motorradfahrer auf die Straße geschleudert wurde und durch Ersthelfer vor Ort sofort Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden mussten. Der Fahrer des Pkw erlitt leichte Verletzungen.
Ein Großaufgebot an Rettungsdiensten, Feuerwehr und Rettungshubschrauber kümmerten sich um die Verletzten. Der Motorradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Der PKW-Fahrer wurde in ein umliegendes Krankenhaus zur weiteren Behandlung verbracht.
An beiden Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten polizeilichen Schätzungen auf ca. 65.000,00 EUR.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Polizei Waldmünchen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg noch vor Ort aufgenommen, auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde zudem ein Gutachter hinzugezogen. Für die Rettungsmaßnahmen und der anschließenden Unfallaufnahme war die Bundesstraße für mehrere Stunden komplett gesperrt und es wurde durch die Feuerwehr eine Umleitung für den fließenden Verkehr eingerichtet. Zur Bewältigung des Einsatzes waren insgesamt ca. 70 Einsatzkräften von den umliegenden Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei im Einsatz.

Unbeteiligte Personen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Waldmünchen unter der Telefonnummer 09972/300100 in Verbindung zu setzen.

Bericht: PSt Waldmünchen