Nächtlicher Aufgriff von Schutzsuchenden bei Wolfsbach

PI Amberg
Archivbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: © Pressedienst Wagner

ENSDORF. Auf der Vilstalstrecke, auf Höhe der Ortschaft Wolfsbach, wurden gestern Nacht (22.07.2021, 22:40 Uhr) 14 Schutzsuchende aufgegriffen. Über den Notruf der Polizei wurde die Richtung Süden wandernde Gruppe, als nur sehr schwer erkennbar gemeldet und stellte so eine nicht zu unterschätzende Verkehrsgefahr dar.
Bei der anschließenden Überprüfung durch die Polizei wurde schnell klar, dass sie durch einen Schleuser ausgelassen wurden und sich weiter alleine durchschlagen sollten. Die Personen, darunter auch zwei Kinder, wurden durch Polizei erstversorgt. In den Räumlichkeiten der Amberger Inspektion stellte das THW unproblematisch ein Feldbettenlager auf, sodass die aus Syrien, Ägypten und dem Irak stammenden Personen zumindest für diese Nacht etwas zur Ruhe kamen.
Ihr weiterer Weg führt sie nun in die Erstaufnahmeeinrichtung nach Regensburg.

Bericht: PI Amberg