Pedelec fährt in Amberg über 30 km/h

Symbolbild: Pedelec
Symbolbild: Pedelec

AMBERG. Ordnungshüter stellten am Mittwochabend ein „frisiertes“ Pedelec fest, das deutlich schneller als erlaubt auf der Raigeringer Straße fuhr. Der 33-jährige Fahrer gab auch sofort zu, dass es wohl „ so um die 30 km/h“ fahren würde. Das setzt für den Fahrer aber eine Fahrerlaubnis der Klasse AM voraus, da das Pedelec mit einer Geschwindigkeit über 25 km/h rechtlich wie ein Kleinkraftrad und nicht mehr als Mofa zu kategorisieren ist.
Er konnte nur eine Prüfbescheinigung vorweisen. Wie schnell das sichergestellte Kleinkraftrad wirklich fahren kann und wie es manipuliert wurde, wird ein Gutachten einer technischen Prüfstelle zeigen. Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz lautet der Tatvorwurf.  

Bericht: PI Amberg