Pedelec fährt zu schnell durch Amberg

Symbolbild: Pedelec
Symbolbild: Pedelec

AMBERG. Mit einem Pedelec der Marke Eigenbau sahen Ordnungshüter am Montagmorgen einen 24-Jährigen fahren und hielten ihn zu einer Verkehrskontrolle an. Diverse unzulässige Manipulationen wie z.B. ein Griffgas stellten die speziell geschulten Beamten fest, aber auch die Geschwindigkeit lag mit ca. 45 km/h deutlich zu hoch über den erlaubten 25 km/h. Dazu kam noch das fehlende Versicherungskennzeichen und die notwendige Fahrerlaubnis konnte der junge Tüftler ebenfalls nicht vorweisen.
Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Pedelecs an und beauftragte einen Sachverständigung zur Erstellung eines technischen Gutachtens. Fahren ohne Fahrerlaubnis und ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz werden dem Amberger angelastet.

Bericht: PI Amberg