Pkw-Aufbrecher festgenommen

Symbolbild: Eingeschlagene Seitenscheibe Foto: Oberpfalz Aktuell / Jürgen Masching
Archivbild
Foto: Oberpfalz Aktuell

REGENSBURG. Am Dienstag, 12.04.2022, wurden in den Morgenstunden mehrere Pkw im Bereich Lechstraße und Isarstraße aufgebrochen. Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft.
Am 12.04.2022 gegen 05:40 Uhr, wurde ein Anwohner der Lechstraße durch verdächtige Geräusche auf einen zunächst unbekannten Mann aufmerksam, der gerade versuchte einen Pkw aufzubrechen. Der Mann flüchtete, konnte jedoch vom Zeugen noch fotografiert werden. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos. Es stellte sich heraus, dass im näheren Umfeld bereits drei Fahrzeuge aufgebrochen wurden.
Über das Lichtbild sowie zurückgelassene Gegenstände konnte ein konnte ein amtsbekannter 30-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Die weiteren Ermittlungen wurden deshalb von der Ermittlungsgruppe Mehrfach und Intensivtäter (EG MIT) übernommen. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten neben der Tatkleidung auch Gegenstände aufgefunden werden, die aus weiteren Diebstahldelikten, darunter weitere Pkw-Aufbrüche der letzten Wochen in Regensburg, stammen.
Der Tatverdächtige, der bereits in der Vergangenheit einschlägig in Erscheinung getreten war, wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der zuständige Ermittlungsrichter Untersuchungshaftbefehl gegen den 30-Jährigen. Dieser wurde in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.

Bericht: PI Regensburg Süd