Pkw-Brand am Autobahnkreuz Regensburg

Symbolbild: Autobahnkreuz Quelle: Flickr.com / Björn Láczay
Symbolbild: Autobahnkreuz
Quelle: Flickr.com / Björn Láczay

PENTLING. Am 07.08.2021, gegen 15:15 Uhr, befuhr ein 33jähriger Mann aus Schleswig-Holstein die BAB A93 in nördlicher Fahrtrichtung. Während er am Autobahnkreuz Regensburg die Überleitung auf die A3 in Richtung Passau befuhr, bemerkte er technische Probleme an seinem VW, und wenig später starke Rauchentwicklung im Heckbereich des Fahrzeugs. Kurz nachdem er am Fahrbahnrand anhalten konnte, entwickelte sich ein Brand, der schnell auf das gesamte Fahrzeug übergriff. Sowohl der Fahrer als auch seine beiden Mitinsassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieben unverletzt. Bis zum Eintreffen der FFW Pentling brannte das Fahrzeug vollkommen aus.

Da es sich bei dem Pkw, VW, um ein Hybridfahrzeug handelte, konnte dieses erst nach einer längeren Kühlungsphase mittels Spezialschaum und Wasser unter ständiger Überwachung durch die Feuerwehr von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Überleitung am AK war während dieser 2stündigen Arbeiten komplett gesperrt.
Der entstandene Sachschaden am Pkw sowie die durch die starke Hitzeentwicklung beschädigte Fahrbahndecke wird auf ca. 5000 Euro geschätzt.

Bericht: VPI Regensburg