Pkw-Dieb auf frischer Tat in Altenstadt/Waldnaab ertappt

Symbolbild: Autohaus
Symbolbild: Autohaus

ALTENSTADT / WALDNAAB. Nicht schlecht gestaunt hat am Montagvormittag der Inhaber eines Autohauses, als ein bereits verkaufter hochwertiger BMW an seinem Büro vorbeifuhr.
Das Fahrzeug stand zuvor in der Waschhalle des Unternehmens und sollte für die Übergabe am Nachmittag an den Käufer aufbereitet werden.  Dazu lag natürlich der Fahrzeugschlüssel im Pkw. Diesen Umstand nutzte ein 21 jähriger litauischer Staatsangehöriger und setzte sich hinter das Steuer des Boliden. Zu seinem Pech fuhr er aber nicht Richtung Ausfahrt aus dem Gelände, sondern in Richtung Verkaufsfläche, die mittels Betonpoller abgesperrt ist. Nur diesem Umstand war es zu verdanken, dass er dann sofort von Mitarbeitern des Autohauses bis zum Eintreffen der zwischenzeitlich informierten Polizei festgehalten werden konnte.  Bei der Anzeigenaufnahme wurde dann festgestellt, dass der Täter mit einem alten VW-Passat angereist war. Diesen hatte er gegenüber dem Firmengelände abgestellt. Der Fahrzeugtausch wäre für ihn sehr rentabel gewesen, der Wert des beinahe entwendeten Pkw wurde mit 40000 Euro angegeben, hingegen sein eigenes Fahrzeug nur mehr Schrottwert besitzt .
Die weitere Sachbearbeitung hat die Kriminalpolizei Weiden übernommen.

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab