Pkw-Fahrer flüchtet vor der Polizei in Weiden

Archivbild: Verkehrskontrolle Foto: © Pressedienst Wagner
Archivbild: Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

WEIDEN. Am Montagvormittag, gegen 10.00 Uhr, wollten Polizeibeamte der Zivilen Einsatzgruppe des OED Weiden i.d.OPf. einen 36-jährigen Pkw-Fahrer kontrollieren. Als sie ihn im Weidener Osten anhalten wollten, gab dieser Gas und fuhr davon. An der Ampel zum Hetzenrichter Weg stoppten sie den Pkw-Fahrer. Hier versuchte der 36-jährige seinen Pkw zu wenden, was nicht gelang. Anschließend flüchtete er mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Postkeller. Hier konnte er erneut eingeholt und zum Anhalten gezwungen werden.
Unter der Anwendung von unmittelbarem Zwang wurden der Fahrer und der Beifahrer aus dem Fahrzeug geholt. Hinweise deuteten darauf hin, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Zudem stellten sie fest, dass der 36-jährige keine Fahrerlaubnis besaß.
Gegen den 36-jährigen wird nun u.a. wegen der Vergehen der Trunkenheit im Verkehr und des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Bericht: PI Weiden