PKW gerät nach Kollision mit Sattelschlepper auf der B85 in Vollbrand

+++ ERSTMELDUNG +++

Nach der Kollision mit dem Sattelzug brannte der VW Touran komplett aus Foto: © Pressedienst Wagner
Nach der Kollision mit dem Sattelzug brannte der VW Tiguan komplett aus
Foto: © Pressedienst Wagner

AMBERG / B85. Am Samstagnachmittag gegen 16:45 Uhr ereignete sich auf der B85 zwischen Haidweiher und Amberg ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit fuhr ein mit drei Personen besetzer VW Tiguan aus dem Landkreis auf der B85 in Richtung Amberg.
Aus bislang ungeklärten Gründen kam der 60-jährige Fahrer auf die Gegenfahrbahn, wo er einen Tank-Sattelzug seitlich streifte. Zum Glück transportierte der LKW keine Gefahrstoffe sondern Milch.
Der VW jedoch schleuderte zurück gegen die rechte Leitplanke und geriet in Brand. Geistesgegenwärtig bargen Ersthelfer die verunfallten Personen aus dem brennenden Wrack. Weitere Helfer des Rettungsdienstes versuchten vergebens, die Flammen mittels Handfeuerlöschern zu bekämpfen, doch erst die alarmierten Feuerwehren aus Kümmersbruck, Haselmühl und Amberg konnten die Flammen mittels eines Schaum-/Wassergemisches ablöschen. Der PKW brannte jedoch trotzdem komplett aus.

Auch der Sattelzug wurde stark in Mitleidenschaft gezogen Foto: © Pressedienst Wagner
Auch der Sattelzug wurde stark in Mitleidenschaft gezogen
Foto: © Pressedienst Wagner

Der Fahrer des Tiguan, seine 53-jährige Ehefrau und der zweijährige Enkel blieben äußerlich unverletzt, wurden aber vorsorglich vom Rettungsdienst ins Klinikum Amberg gebracht, der LKW-Fahrer blieb ebenfalls unverletzt. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mindestens 30.000€. Da auslaufende Betriebsstoffe in die Kanalisation flossen, kann ein Umweltschaden nicht ausgeschlossen werden.
Die B85 war in diesem Abschnitt bis zur Bergung der Fahrzeuge für den Verkehr komplett gesperrt, eine Umleitung wurde durch die Polizei eingerichtet.

Bericht: Pressedienst Wagner