Polizei stört Kifferrunde – Haftbefehl vollstreckt

Kiffer
Symbolbild: Kiffer

GRAFENWÖHR. Am vergangenen Wochenende erhärtete sich der Verdacht zu einer Gruppe von Personen, die in einer Wohnung offensichtlich Betäubungsmittel konsumieren. Nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Amtsgericht Weiden erfolgte ein richterlicher Beschluss für die Durchsuchung der Wohnung.
Bei der Überprüfung unter dem Einsatz von mehreren Streifen der Polizei Eschenbach und Weiden konnten schließlich in der Wohnung fünf Personen festgestellt werden. Es roch deutlich nach Marihuana, welches in der Wohnung geraucht wurde. Vier aus der Gruppe standen erkennbar unter Drogeneinfluss.

Bei den Personenüberprüfungen stellte sich heraus, dass bei einem 24-Jährigen ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der junge Mann ist aktuell ohne Wohnsitz und fand bei dem Wohnungsinhaber vermutlich Unterschlupf. Bis auf weiteres wird seine neue Bleibe die Justizvollzugsanstalt Weiden sein, in der er anschließend eingeliefert wurde.

Aufgrund der derzeitigen Ausgangsbeschränkung wegen Corona konnten die fünf Personen, wie erwartet, keinen triftigen Grund für ihr Treffen angeben, weshalb sie zudem wegen eines Verstoßes nach dem Infektionsschutz Gesetz angezeigt werden.

Bericht: PI Eschenbach