Polizei zieht in Sulzbach-Rosenberg getunte Fahrzeuge aus dem Verkehr

Symbolbild: BMW-Tuning
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Nachdem die sogenannte „Autoposer“ Szene wiederholt durch auffälliges Verhalten im Straßenverkehr sowie unzulässigen technischen Veränderungen an ihren Fahrzeugen in den Fokus der Polizei geraten, unterzogen die Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg in der Nacht von Donnerstag, 14.10. auf Freitag 15.10.2021 gg. Mitternacht zwei Fahrzeugführer augenscheinlich getunter Fahrzeuge jeweils in der Rosenbachstraße einer Verkehrskontrolle.
Beide Fahrzeuge, ein BMW und ein Audi, waren von den Besitzern durch Umbauten am Fahrwerk und an der Auspuffanlage derart verändert worden, dass die Betriebserlaubnis der Fahrzeuge jeweils erloschen war.

Beide Fahrzeugbesitzer hatten eine Abnahme der Veränderungen durch einen Sachverständigen und die zwingend erforderliche Eintragung der Veränderungen in die Fahrzeugpapiere nicht durchführen lassen, weshalb in beiden Fällen die Betriebserlaubnis erloschen war und die Weiterfahrt zur Gefahrenabwehr durch die Polizei beamten unterbunden wurde.
Beide Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße und Punkte im Verkehrszentralregister. Weiterhin müssen sie entweder die Veränderungen abnehmen und eintragen lassen, oder den Originalzustand der Fahrzeuge wieder herstellen, wenn sie auch künftig am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg