Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Motorradfahrer schwer verletzt
Lauterhofen. Schwer verletzt wurde am Donnerstagabend in Lauterhofen ein Motorradfahrer beim Zusammenstoß mit einem Pkw. Eine 83-jährige Frau war mit ihrem Pkw aus der Industriestraße in die B299 eingebogen und nahm dabei einem Motorrad die Vorfahrt. Bei der unvermeidlichen Kollision wurde der 37-jährige Motorradfahrer schwer verletzt. Er wurde mit dem Rettungswagen in ein Klinikum verbracht. Auch die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen und musste ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 14 000 €. Die B299 war für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die Bergung der Fahrzeuge komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch die eingesetzten Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet Lauterhofen umgeleitet.

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden
Neumarkt
. Am Donnerstag gegen 08.00 Uhr ereignete sich im Bereich des Irlgrabens im Neumarkter Stadtteil Rittershof ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei wurden fünf Personen, darunter zwei Kleinkinder, leicht verletzt. Zur Unfallzeit befuhr eine 60-Jährige die Ortsverbindungsstraße zwischen Neumarkt und Rittershof. Kurz nach dem Irlgraben wollte sie nach links in Richtung der Kreisstraße NM24 abbiegen und übersah dabei einen entgegenkommenden Pkw, der mit einer vierköpfigen Familie besetzt war. Im Einmündungsbereich kam es zum Frontalzusammenstoß der beiden Pkw im Zuge dessen sich das Fahrzeug der Familie überschlug und im angrenzenden Bachlauf auf dem Dach zum Liegen kam. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich auch der Pkw der Unfallverursacherin einmal um die eigene Achse und schleuderte in den Straßengraben. Der 26-jährige Familienvater, seine gleichaltrige Ehefrau sowie die beiden ein- und fünf Jahre alten Kleinkinder wurden, ebenso wie die 60-Jährige Frau, glücklicherweise nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Zur Bergung und Säuberung der Unfallstelle war auch die Neumarkter Feuerwehr eingesetzt. Während der Abschleppung der Fahrzeuge war die Ortsverbindungsstraße zwischen Neumarkt und Rittershof für eine halbe Stunde vollständig gesperrt.
Gegen die 60-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Bestellter Traktor aus Spanien nicht geliefert
Neumarkt. Ein 62-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet bestellte bereits im Februar über eine Internetplattform einen Traktor, der ihm aus Spanien geliefert werden sollte. Der Mann überwies den vereinbarten Betrag in Höhe von 11.000 € auf ein spanisches Konto, auf die Lieferung des Traktors wartet er jedoch bis heute vergeblich. Die Polizei Neumarkt hat entsprechende Ermittlungen eingeleitet.

Achtung! Neue Versicherungskennzeichen nötig 
Neumarkt. Am Abend des 02.03.2023 hielt die Neumarkter Polizei in der Dammstraße und in der Gerhart-Hauptmann-Straße insgesamt drei junge Männer auf, die mit ihren E-Scootern ohne gültiges Versicherungskennzeichen unterwegs waren. An den Rollern waren jeweils noch die Kennzeichen aus dem letzten Jahr angebracht. Seit März wird jedoch ein neues Versicherungskennzeichen benötigt. Die Weiterfahrten wurden unterbunden und gegen alle 3 Männer wurde eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz erstattet.

Unglücklicher Holzdieb
Mühlhausen. Glücklos blieb ein bislang unbekannter Holzdieb, der seine Beute gleich nach dem Diebstahl wieder verlor. Der Unbekannte hatte im Zeitraum der letzten Februarwoche insgesamt sechzehn 2-Meter Holzstämme entwendet. Diese waren an einem Feldweg zwischen Pollanten und Weihersdorf gelagert. Nach dem Abtransport kam der Täter jedoch nicht weit. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen verlor er offenbar in einer scharfen Linkskurve im Bereich einer Unterführung die Kontrolle über sein Gefährt, so dass alle Stämme wieder von der Ladefläche rutschten und in einem angrenzenden Bachlauf liegen blieben. Dort wurden sie schließlich am 02.03.23 von einem Verantwortlichen entdeckt.  
Hat jemand Beobachtungen gemacht? Die Polizei Neumarkt i.d.OPf. bittet um sachdienliche Hinweise unter 09181/4885-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.