Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Süßigkeiten als Objekt der Begierde
Postbauer-Heng. Den süßen Genüssen der Lebensmittelindustrie nicht widerstehen konnte am Mittwoch ein 8-Jähriger in Postbauer-Heng. Der junge Mann war in einem Supermarkt dabei beobachtet worden, als er kurz vor Schulbeginn seine Schultasche ganz konspirativ mit diversen Süßigkeiten füllte und damit von dannen ziehen wollte. Sein Ausflug auf den unrechten Pfad wurde schnell unterbunden. Nach kurzem Zwiegespräch mit der Polizei ging es in die Obhut der Mutter und anschließend in den Unterricht.

Diebestour im Stadtgebiet
Neumarkt. Auf Diebestour durch Neumarkter Supermärkte befanden sich am Mittwochnachmittag zwei polnische Staatsbürger. Zeugen hatten die Polizei verständigt, da sie einen Pkw mit sehr unsicherer Fahrweise feststellten. Noch vor Eintreffen der Polizei begaben sich der Fahrer und sein 35-jähriger Beifahrer in einen nahegelegenen Supermarkt und entwendeten Nahrungsmittel und diverse Gegenstände. Bei ihrer Rückkehr wurden die beiden Langfinger bereits erwartet. Insgesamt fand sich schließlich Diebesgut aus drei Filialen vor, welches sich auf ihrer Tour angesammelt hatte und zur vorläufigen Festnahme der beiden Herren führte. Da der 29-Jährige zudem unter erheblichen Alkoholeinfluss sein Fahrzeug geführt hatte, wurde sein Führerschein beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Ohne Führerschein mit dem Pkw unterwegs
Neumarkt. Bereits am Nachmittag des 08.03.2023 bemerkten Polizeibeamte in Woffenbach einen 37-jährigen Pkw-Fahrer, der auf dem Fahrradübungsplatz Fahrübungen durchführte. Auch hier war der Mann nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis und erhält eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Sengenthal. Gleich zwei Personen ohne Fahrerlaubnis am Steuer waren das Ergebnis einer Polizeikontrolle am Mittwochabend in Sengenthal. Zunächst hatte sich ein 19-Jähriger in der Dorfstraße hinters Lenkrad geklemmt, bevor er „Auf der Lüss“ anhielt und seine 16-jährige Beifahrerin ans Steuer ließ. Diese kam dann noch ein paar hundert Meter, bis schließlich die Polizeibeamten der Fahrt ein Ende setzten. Beide sind nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis, weshalb gegen jeden jeweils Anzeige erstattet wurde. Zudem wird die Führerscheinstelle im Landratsamt in Kenntnis gesetzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.