Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Falscher Polizeibeamter an der Haustüre – Rentnerin erkannte den Schwindel
Freystadt. Am Samstagabend klingelte ein bislang unbekannter Täter bei einer 74-jährigen Frau in Freystadt an der Haustüre und gab sich als Polizeibeamter aus. Er täuschte vor, die Rentnerin auf die Gefahr eines möglichen Einbruchs hinweisen zu wollen und begehrte Einlass in deren Wohnung. Da er sich weigerte, ihr den Dienstausweis vorzuzeigen wurde die Seniorin misstrauisch und reagierte geistesgegenwärtig: Sie schloss die Türe und informierte die richtige Polizei. Bei Eintreffen der Beamten war der angebliche Polizist verschwunden.
Der Herr wird als etwa 180 cm groß und ca. 25 Jahre alt beschrieben. Er ist von schlanker Statur und hat kurze, dunkle Haare.

In Revisionsschacht gestürzt – 60-Jähriger lebensgefährlich verletzt
Pyrbaum. Seiner schnell handelnden Nachbarin verdankt ein 60-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Pyrbaum sein Leben. Der Mann war am Samstagvormittag bei privaten Arbeiten kopfüber in einen 2,5 Meter tiefen Revisionsschacht gefallen, welcher etwa einen halben Meter tief mit Regenwasser gefüllt war. Eine Nachbarin wurde durch Hilferufe aufmerksam und verständigte den Notruf. Drei weitere in der Nähe befindliche Zeugen zogen den schwer verletzten und inzwischen leblosen Mann mit vereinten Kräften aus dem Schacht. Nach erfolgreicher Reanimation konnte der 60-Jährige stabilisiert und zur weiteren Versorgung in ein Klinikum gebracht werden.

Streitigkeit gipfelte in Körperverletzung
Neumarkt. Am Freitagmorgen gerieten eine 53-Jährige und ihr 89-jähriger Liebhaber in eine Streitigkeit. Anlass war die zu starke Alkoholisierung der Dame, welche dem sehr rüstigen Senior missfiel. Die zunächst verbale Auseinandersetzung gipfelte in einem Fußtritt seitens des Rentners gegen den Gesichtsbereich der Frau, wobei diese leicht verletzt wurde. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten die Situation zunächst deeskalieren. So gestattete der 89-Jährige seiner Partnerin anschließend, ihren Rausch in seiner Wohnung auszuschlafen. Diese wusste das Entgegenkommen aber wenig zu schätzen und griff ihrerseits ihren Partner wenige Stunden später körperlich an. Hier erlitt nun der Mann eine leichte Verletzung. Schlussendlich wurde der 53-Jährigen ein Platzverweis ausgesprochen und sie musste die Wohnung des Rentners verlassen. Der aktuelle Beziehungsstand ist ungeklärt.

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Neumarkt. Ein unbekannter Täter beschädigte am Freitagabend zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr die hintere linke Türe eines schwarzen Skoda Rapid. Der Pkw war zur Tatzeit am Fahrbahnrand der Bahnhofstraße abgestellt. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerlaubt ohne den Sachschaden von etwa 200 Euro zu melden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pkw zog Ölspur
Neumarkt. Eine etwa 800 Meter lange Ölspur löste am Samstagvormittag einen größeren Feuerwehreinsatz aus. Aufgrund eines technischen Defekts hatte der Pkw eines 53-jährigen ab dem Kreisverkehr bei Stauf Öl verloren und die Fahrbahn bis zur Dreichlinger Straße im Stadtgebiet verschmutzt. Die Fahrbahn wurde durch eine Spezialfirma professionell gereinigt. Wegen damit verbundener Fahrbahnsperrungen übernahm die Feuerwehr die Verkehrsregelung.

Betrunken am Steuer
Neumarkt. Längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten muss seit Freitagabend ein 24-jähriger aus dem Stadtbereich Neumarkt. Der junge Mann war durch eine Polizeistreife in erheblich alkoholisiertem Zustand am Steuer seines Pkw angetroffen worden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige. 

Ladendieb auf frischer Tat erwischt
Neumarkt. Dem Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Altdorfer Straße fiel am Freitagmittag ein 54-jähriger Mann ins Auge, welcher ein USB-Ladekabel im Wert von rund 8 Euro in seine Tasche einsteckte. Als der Dieb den Kassenbereich passierte ohne seine Beute zu bezahlen, wurde er durch den Mitarbeiter aufgehalten. Neben einem Hausverbot nahm er statt dem Kabel eine Strafanzeige mit nach Hause.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.