Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Betrunken mit E-Scooter unterwegs
Neumarkt. Ein 34-jähriger Mann mit seinem E-Scooter wurde am 22.08.2023, gegen 00.15 Uhr in der Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei fiel auf, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test am Alcomat verlief positiv, so dass sie Weiterfahrt unterbunden wurde.

Unbekannter entwendete Handtasche
Neumarkt. Eine 63-jährige Frau ließ am 21.08.2023, zwischen 23.15 Uhr und 23.30 Uhr ihre Handtasche unbeaufsichtigt in der Kleinen Jurahalle auf der Bank liegen. Ein Unbekannter entwendete diese samt Geldbeutel und Ausweispapiere.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Fahrrad entwendet
Neumarkt. In der Zeit vom 20.08.2023, 20.00 Uhr bis 21.08.2023, 10.00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter ein Pedelec, das im Fahrradständer in der Friedenstraße versperrt abgestellt war. Bei dem Rad handelt es sich um die Marke Bulls, Farbe grün, Wert etwa 1.800 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Fahrraddiebstähle
Neumarkt. In der Zeit vom Sonntagabend bis Montagfrüh wurde ein Fahrrad aus einer Tiefgaragenbox eines Mehrfamilienhauses im Deininger Weg entwendet. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Herrenrad der Marke Prophete.

Zur gleichen Zeit entwendete ein unbekannter Täter ein anthrazitfarbenes Pedelec der Marke Haibike, das im Garten eines Anwesens in der Sachsenstaße versperrt abgestellt war.

Bereits in der Nacht vom 17.08.2023 auf 18.08.2023 entwendete eine unbekannte Person ein graues Herrenrad, der Cube, das vor der Garage eines Anwesens in der Bernfurter Mühle abgestellt war.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Alkoholische Getränke entwendet
Neumarkt. Am 21.08.2023 betraten ein 29- und ein 36-jähriger Mann einen Supermarkt in der Regensburger Straße. Dabei wurde beobachtet, wie der Ältere Spirituosen in den Rucksack des Jüngeren packte. Anschließend passierten beide den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Im Büro verhielten sich beide Männer äußerst aggressiv und konsumierten die entwendeten alkoholischen Getränke. Auch beim Eintreffen der Polizeibeamte verhielten sie sich äußerst aggressiv, so dass ihnen Handfesseln angelegt und sie zur Identitätsfeststellung zur Dienststelle gebracht wurden. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahls wurde aufgenommen.

Unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs
Neumarkt. Am Montagmittag wurde ein 32-jähriger Pkw-Fahrer in der Nürnberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die Polizeibeamten stellten starken Alkoholgeruch fest. Ein freiwillig durchgeführter Alcotest verlief positiv, so dass eine Blutentnahme angeordnet wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

Verkehrsunfall mit einer Leichtverletzten – Zeugen und Unfallflüchtigen gesucht
Neumarkt. Am 21.08.2023, gegen 14.35 Uhr standen ein unbekannter Pkw-Fahrer, eine 33-jährige Autofahrerin und eine 52-jährige Pkw-Fahrerin hintereinander vor der Ampelanlage in der Regensburger Straße. Als die Ampel auf grün umschaltete fuhren alle drei Fahrzeuge an. Plötzlich bremste der unbekannte Pkw-Fahrer stark ab, um einen Fußgänger bei Rotlicht von der gegenüberliegenden Fußgängerfurt an der Verkehrsinsel über die Straße zu lassen. Die 33-Jährige konnte noch rechtzeitig abbremsen, jedoch die 52-jährige Fahrerin fuhr auf das vordere Fahrzeug auf, wobei die 33Jährige leicht verletzt wurde. Der Pkw-Fahrer mit seinem roten Fahrzeug entfernte sich jedoch unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Personalien zu hinterlassen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 11.000 Euro.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Lkw mit erheblichen Mängeln an den Bremsen
Berg. Erhebliche Mängel an den Bremsscheiben bzw. des Bremskombizylinders stellten Polizeibeamte am 21.08.2023, gegen 07.20 Uhr bei einer Kontrolle am Autohof an einer Zugmaschine und des Aufliegers fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Wenn alle Mängel beseitigt sind, kann der 34-jährige Fahrer seine Fahrt wieder antreten. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Fahrradcodierung der Polizei
Berching. Wie bereits mitgeteilt, findet am Mittwoch, den 23.08.2023 zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr in Berching vor dem Rathaus eine Fahrradcodierung der Polizei statt. Es wird darauf hingewiesen, dass ausschließlich Fahrräder von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Gemeindebereich Berching codiert werden.
Mitzubringen sind neben dem Fahrrad ein Ausweisdokument sowie ein Eigentumsnachweis (Rechnung).

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.