Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs
Neumarkt. Am Dienstag in den frühen Morgenstunden kontrollierten Polizeibeamte einen 33-jährigen Pkw-Fahrer im Stadtsüden. Es stellte sich heraus, dass der Mann seit geraumer Zeit nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Seine Weiterfahrt wurde beendet und ein Strafverfahren eingeleitet. 

Radfahrerin übersah Pkw
Neumarkt. Ein Zusammenstoß zwischen Fahrrad und Pkw ereignete sich am Montagvormittag im Bereich des Flutgrabenweges. Eine 18-jährige Fahrradfahrerin missachtete an einer dortigen Kreuzung den Vorrang eines 46-jährigen Pkw-Fahrers und prallte in dessen rechte Fahrzeugseite. Die junge Frau wurde dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Wahlplakate mutwillig beschädigt
Neumarkt. Im Zeitraum von Samstag auf Sonntag wurden im Eichelgarten zwei große Wahlbanner mit dem Konterfei von Oberbürgermeister Thumann durch einen bislang Unbekannten mutwillig beschädigt. Der Täter schnitt das Großplakat mit einem scharfen Gegenstand in der Mitte auseinander und riss zudem die Ösen aus der Verankerung. Der Schaden beziffert sich auf ca. 200 Euro. Andere, danebenstehende Plakate blieben unangetastet.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.
Hinweis der Polizei: Das Beschädigen, Beschmieren oder das unerlaubte Abmontieren und/oder Entwenden von Wahlplakaten der einzelnen Parteien stellt in der Regel eine Straftat der Sachbeschädigung oder des Diebstahls dar und wird, wenn die Polizei davon Kenntnis erlangt, zur Anzeige gebracht.  

Bei Überholvorgang in abbiegenden Pkw gekracht
Freystadt. Aufgrund eines vorausfahrenden Traktors hatte sich am Montagnachmittag eine Fahrzeugkolonne auf der St2237 von Rohr nach Reckenstetten gebildet. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer setzte schließlich zum Überholen an und übersah dabei jedoch, dass eine weiter vorne fahrende 27-jährige Frau mit ihrem Pkw bereits einen Abbiegevorgang nach links in eine dortige Grundstückseinfahrt eingeleitet hatte. In der Folge prallte das Fahrzeug des 55-Jährigen gegen die linke Fahrzeugfront der 27-Jährigen. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf 25.000 Euro geschätzt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.