Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Jugendlicher schwer am Bein verletzt
Lauterhofen. Vom Auto der Eltern eingeklemmt und schwer verletzt wurde ein Jugendlicher am Dienstagnachmittag in Lauterhofen. Der 14-Jährige war gerade dabei den elterlichen Pkw zu reinigen als sich das Fahrzeug aus unbekannter Ursache plötzlich in Bewegung setzte und auf ihn zu rollte. Der Jugendliche wurde in der Folge zwischen dem Steinfundament eines dortigen Gartenzaunes und dem Pkw eingeklemmt. Er wurde mit schweren Verletzungen im Bereich des Unterschenkels in ein Klinikum gebracht.

Marihuana und Softair-Waffe sichergestellt
Neumarkt. Bei einer Personenkontrolle am Dienstagabend im nördlichen Stadtgebiet fanden Polizeibeamte Marihuana und eine Softair-Waffe bei einem 17-jährigen Jugendlichen auf und stellten beides sicher. Den Jugendlichen erwartet eine Strafanzeige.

Unbekannter wütet am Ärztehaus – Zeugen gesucht
Neumarkt. In der Nacht von Montag auf Dienstag warf ein bislang unbekannter Täter eine Glasscheibe im Komplex des Ärztehauses in der Regensburger Straße ein. Zudem wurden dort drei Blumentöpfe mutwillig zerstört. Insgesamt wird der Sachschaden mit etwa 7.000 Euro beziffert.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Gartenzaun angefahren – Zeugen gesucht
Sengenthal. Ein unbekannter Täter stieß am Dienstag zwischen 13:45 Uhr und 14:00 Uhr mit seinem Fahrzeug gegen einen Gartenzaun in der Tilly-Behringer-Straße. Der Metallzaun wurde aus der Verankerung gerissen und fortgeschliffen. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend ohne den Sachschaden von rund 2.500 Euro zu melden.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Schlangenlinien machen Polizei aufmerksam
Mühlhausen. Aufgrund seiner Alkoholisierung fuhr ein 36-jähriger Pkw-Fahrer am Dienstagabend „Schlangenlinien“ auf der B299 zwischen Berching und Mühlhausen und fiel unter anderem deswegen einer Polizeistreife ins Auge. Bei der folgenden Verkehrskontrolle bestätigte sich der Verdacht, so dass seine Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden wurde. Auf seinen Führerschein wird der Mann nun geraume Zeit verzichten müssen.

Deutlich zu schnell unterwegs
Berching. Etwas zu eilig hatte es am Dienstagabend ein 20-jähriger auf der B299 zwischen Mühlhausen und Berching. Eine hinter ihm fahrende Polizeistreife stellte bei erlaubten 100 km/h sage und schreibe eine Geschwindigkeit von 190 km/h fest, nahm die Verfolgung auf und unterzog den jungen Mann schließlich einer Kontrolle. Gegen den Fahranfänger wurde ein Bußgeldverfahren mit der Folge von mehreren Monaten Fahrverbot eingeleitet.

Motorradfahrer mit Schutzengel
Berching. Glück im Unglück hatte am Dienstag ein 25-jähriger Motorradfahrer im Bereich Berching als er bei einem Sturz nur leicht verletzt wurde. In den Abendstunden war der junge Mann zwischen Fribertshofen und Wirbertshofen von der St 2236 nach links von der Fahrbahn abgekommen, hatte dort zunächst eine Leitplanke gestreift, in der Folge die Kontrolle über seine Maschine verloren und war auf den Asphalt geprallt. Mit weniger gravierenden Verletzungen wurde er zur medizinischen Versorgung in ein Klinikum eingeliefert. An seinem Motorrad entstand ein Totalschaden von etwa 15.000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.