Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: (c) www.magicmemories.de

Verkehrsunfälle mit Unfallflucht
Am 01.08.2019, zwischen 10.40 Uhr und 10.55 Uhr wurde in Neumarkt ein Pkw, Peugeot, der in der Goldschmidtstraße, gegenüber der CAH, geparkt war, angefahren und beschädigt. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro.

Ein unbekannter Pkw-Fahrer stieß am 01.08.2019, zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr gegen einen Pkw, Mazda, und beschädigte diesen. Der Mazda war während der Unfallzeit in Neumarkt in der 1. Etage des Parkhauses in der Ringstraße geparkt. Der Unfallverursacher hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Am Mazda entstand am hinteren rechten Kotflügel ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Am 30.07.2019, gg. 16.30 Uhr parkte ein 40-jähriger Mann seinen Pkw, VW/Golf, in Neumarkt im Parkhaus Rosengasse. Als er am 31.07.2019, gg. 08.15 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam stellte er einen Schaden an der Front- sowie an der Heckschürze fest. Ein unbekannter Pkw-Fahrer stieß gegen den Mazda und schob diesen an die Parkhauswand. Schadenshöhe ca. 3000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Wer hat zu diesen Verkehrsunfällen mit Unfallflucht Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am 01.08.2019, gg. 11.10 Uhr ereignete sich auf der Staatsstraße 2388 bei Berching ein Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von ca. 12.000 Euro entstand.
Ein 23-jähriger Fahrer einer Sattelzugmaschine befuhr die Nordtangente in Richtung Stadtmitte und bog links in die Sollngriesbacher Straße ab. Dabei übersah der Lkw-Fahrer eine entgegenkommende, bevorrechtigte 57-jährige Ford-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Verletzt wurde dabei niemand.

Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz
Am 31.07.2019, gg. 14.50 Uhr wurde ein 33-jähriger Fahrer mit seinem Klein-Lkw einer Verkehrskontrolle auf dem Autobahnrastplatz in Berg unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er keinen Nachweis über seine Lenk- und Ruhezeiten vorweisen konnte. Außerdem war im Fahrzeug kein EG-Kontrollgerät oder Fahrtenschreiber verbaut. Diese hätte er benötigt, da er Waren im gewerblichen, grenzüberschreitenden Güterverkehr transportierte. Anzeige gegen den Fahrer sowie gegen den Halter wurde erstattet.

Beleidigung
Im Rahmen einer Verkehrsunfallaufnahme am 01.08.2019, gg. 14.45 Uhr in Neumarkt beleidigte ein 79-jähriger Mann einen 29-Jährigen, indem er zweimal „Du Penner“ sagte. Der Geschädigte erstattete Anzeige.

Unterschlagung
Eine 25-jährige Frau verlor ihr Handy am 01.08.2019, gg. 14.45 Uhr in Neumarkt. Nachdem sie das Handy am nächsten Tag orten konnte, fuhr sie zu der angegebenen Örtlichkeit und konnte einen 61-jährigen Mann feststellen. Sie verständigte die Polizei, die bei dem 61-Jährigen das Handy in seiner Brusttasche vorfand. Der Beschuldigte hatte versäumt, das gefundene Handy beim Fundamt abzugeben. Anzeige wegen Unterschlagung wurde erstattet.

Auffinden einer Wurfmine
Am 01.08.2019, gg. 15.30 Uhr führte ein 43-jähriger Mann mit einem Minibagger in seinem Grundstück in Oberbuchfeld Erdaushubarbeiten durch. Hierbei baggerte er eine Wurfmine aus dem 1. Weltkrieg aus und hatte diese in der Baggerschaufel. Diese legte er im Anschluss auf der Rasenfläche ab. Das Sprengkommando in Nürnberg wurde informiert; diese konnte später Entwarnung geben, da die Wurfmine bereits leer war. Das Sprengkommando entsorgte die Mine. In diesen Minen wurden nach Aussage des Sprengkommandos verschiedenste Kampfstoffe eingearbeitet. Schon ein Drehen des Sprengkörpers hätte zu einer Detonation führen können, falls die Mine noch intakt gewesen wäre. Äußerlich ist dies schwer erkennbar.

Trickbetrug
Am 01.08.2019, gg. 10.15 Uhr wurde ein 74-jähriger Mann auf dem Real-Parkplatz in Neumarkt von einem unbekannten, südländischen Mann angesprochen. Dieser hielt ein 2-Euro Stück in der Hand und fragte den 74-Jährigen, ob er dieses wechseln könnte. Der Geschädigte nahm das 2-Euro Stück und gab dem unbekannten Täter zwei 1-Euro Stücke. Daraufhin legte der Täter ein 1-Euro Stück in die noch geöffnete Geldbörse des Geschädigten und holte ein 50-ct Stück heraus. Anschließend entfernte er sich in eine unbekannte Richtung. Kurze Zeit später bemerkte der Geschädigte, dass seine Geldscheine aus der Geldbörse entwendet wurden. Schaden 200 Euro.

Gefährliche Körperverletzung
Ein 23-jähriger Mann gab an, dass ihn seine 22-jährige Ex-Freundin am 01.08.2019, gg. 19.00 Uhr in Neumarkt in der Bahnhofstraße mit ihrem Pkw absichtlich angefahren hat. Diese wiederum äußerte, dass der Geschädigte mit seinem Arm gegen den Pkw schlug und sich danach zu Boden fallen ließ. Weitere Ermittlungen werden noch geführt.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.