Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Mehrere Ladendiebstähle am Mittwoch
Neumarkt. Gut zu tun hatte am 05.12.2023 der Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Innenstadt: Gleich drei Ladendiebe gingen ihm dort an einem einzigen Tag ins Netz. 
Als die beiden 11- und 16-jährigen Jungen, sowie ein 15-jährigens Mädchen den Markt mit ihrer Beute von jeweils geringfügigem Wert verlassen wollten, ohne für die Waren zu bezahlen, wurden sie durch den Detektiv aufgehalten. Im Fall des 16-jährigen Jugendlichen wurde sogar noch weiteres Diebesgut aufgefunden: Er hatte für den guten Duft noch zusätzlich ein Parfüm im Wert von rund 120 Euro in der Tasche, welches schnell einer örtlichen Drogerie zugeordnet werden konnte und von ihm dort entwendet worden war. Alle drei traten den Heimweg mit einer entsprechenden Anzeige im Gepäck an.

Flüchtige Unfallverursacher – Zeugen gesucht
Neumarkt. Am Montag, zwischen 10:30 Uhr und 12:30 Uhr, stieß ein ebenfalls bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen einen abgestellten schwarzen Mercedes und fuhr anschließend weiter. Der von ihm beschädigte Pkw war am Fahrbahnrand des Lährer Weges abgestellt. Der Sachschaden am linken hinteren Kotflügel wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt.

Berg. Ein bislang unbekannter Täter prallte zwischen dem 01.12.2023 und dem 05.12.2023 mit seinem Fahrzeug gegen einen hölzernen Kabelmasten an der Ortsverbindungsstraße zwischen Gspannberg und Unterölsbach. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne den Sachschaden von mehreren hundert Euro zu melden.
Wer Hinweise auf die flüchtigen Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Erneut Kupferdiebstähle
Neumarkt. Größeren Schaden richteten Unbekannte an, die in der Nacht zum Mittwoch das Kirchenareal St. Willibald in Woffenbach aufsuchten. Von insgesamt fünf Fenstern an Garagen- und Pfarrtrakt montierten sie die im Außenbereich befindlichen Kupferfensterbretter ab. Der Schaden liegt im oberen dreistelligen Bereich.

Postbauer-Heng. Zum wiederholten Male kam es in Postbauer-Heng zu Kupferdiebstählen. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, versuchte bereits am 30.11.2023 ein unbekannter Täter die Kupferabdeckung einer Gartenmauer in der Frankenstraße zu entwenden. Teile davon konnte er abmontieren und mitnehmen, der Rest der Abdeckung wurde dabei erheblich verbogen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1000,- Euro geschätzt.
In der Nacht zum Mittwoch versuchten der oder die Unbekannten erneut eine Kupferabdeckung einer Gartenmauer zu entwenden. Diesmal wurde das Material in der Pfälzer Straße in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings misslang der Diebstahlsversuch, so dass es hier beim verursachten Sachschaden blieb.
Wohl weil es beim ersten Mal nicht klappte gingen der oder die Täter nochmal ein Objekt Am Anger an. Hier waren sie bereits Ende November daran gescheitert, eine Kupferabdeckung zu entwenden. Ähnlich erging es ihnen in der vergangenen Nacht. Durch die rohe Gewaltanwendung entstand durch das Verbiegen des Kupfers weiterer Schaden. Die Tatzeit kann hier relativ genau auf 04.30 Uhr beziffert werden.
Wer kann Hinweise zur Ermittlung der Täter geben?

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.