Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Ehrlicher Finder
Neumarkt. Eine Episode aus dem guten Herzen der Gesellschaft: Dass es auch noch ehrliche Finder gibt, bewies sich am Mittwochmittag in Neumarkt. Eine 78-jährige Frau hatte nach der Erledigung ihrer Einkäufe bemerkt, dass sie ihren Geldbeutel auf einem Parkgelände im südlichen Stadtbereich verloren hatte. Eine intensive Absuche des Geländes blieb erfolglos, so dass die Befürchtung nahe lag, alle Ausweisdokumente, Bankkarten sowie über 100,- Euro Bargeld seien für sie verloren. Zerknirscht meldete die Dame den Verlust bei der Polizei. Nachdem sie wieder zuhause ankam dann die freudige, vorweihnachtliche Überraschung: Im Briefkasten der glücklichen Seniorin lag ihre Geldbörse, unversehrt und samt vollständigem Inhalt.
Der Finder ist bis dato leider nicht bekannt.

Mehrere Aufbrüche
Neumarkt. Einen wahren Beutezug starteten Unbekannte in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Kompostieranlage im Kartoffelweg in Neumarkt. Zunächst manipulierten der oder die unbekannten Täter am Tank eines Radladers und ließen daraus eine noch zu ermittelnde Menge Diesel ab. Im weiteren Verlauf brachen sie   das Führerhaus eines landwirtschaftlichen Fahrzeuges auf. Aus dem Innenraum wurde ein Mobiltelefon sowie eine geringe Menge Bargeld entwendet. Den Diebeszug setzten die Unbekannten schließlich in zwei Baubuden fort. Daraus machten sie sich diverse elektrische Geräte, Werkzeuge und ebenfalls Bargeld in Höhe von 120,- Euro zur Beute. Die Höhe des Gesamtschadens liegt im mittleren vierstelligen Bereich.
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Täterermittlung geben können. Wer Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt unter Tel.: 09181 / 4885-0 in Verbindung zu setzen.  

Ladendiebstähle am Mittwoch
Neumarkt. Ein vermeintlich kreativer aber doch auffälliger 48-jähriger Ladendieb fiel am Mittwochabend einem aufmerksamen Angestellten ins Auge. Der Langfinger hatte sich eine Packung Socken im Wert von etwa 9 Euro in seine Hose gesteckt. Als er sich anschickte das Geschäft zu verlassen ohne seine Beute zu bezahlen, wurde er durch den Mitarbeiter aufgehalten. Anstatt der Fußbekleidung nahm er nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls mit nach Hause.

Mühlhausen. Gemeinsame Sache machten am Mittwochnachmittag eine 25-jährige Frau sowie zwei 21- und 45-jährige Männer. Der Plan war, Waren im Wert von rund 370 Euro, verteilt auf mehrere Einkaufwägen durch den Eingang eines örtlichen Supermarktes nach draußen zu bringen. Dieses Vorhaben wurde durch einen Mitarbeiter unterbunden, welcher die Ladendiebe aufhielt. Entsprechende Anzeigen wurden erstattet.

Erneut Kupferdiebstahl
Postbauer-Heng. Wie bereits von der Polizei mitgeteilt, wurden in letzter Zeit im Bereich Postbauer-Heng mehrfach Kupferbleche entwendet. Nachdem zunächst keine Taten mehr bekannt wurden, ereignete sich nun vom 11.12.2023, 17:00 Uhr, auf den 12.12.2023, 12:00 Uhr in der Württemberger Straße ein weiterer Diebstahl. Ein unbekannter Täter entwendete hier die Kupferabdeckung von der Gartenmauer eines Einfamilienhauses.  Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Wer Hinweise geben kann wird gebeten, die Polizei in Neumarkt unter Tel.: 09181 / 4885-0 zu verständigen.

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer
Sengenthal. Bereits im August war einem 22-jährigen Mann vom Landratsamt seine Fahrerlaubnis entzogen worden. Nichts desto trotz setzte er sich in der Nacht zum Donnerstag hinter das Steuer seines Pkw. Dabei geriet er im Gemeindegebiet Sengenthal in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Sein Schlüssel wurde sichergestellt und Anzeige erstattet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.