Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Öl in der Lauterach
Lauterhofen. Ein ganzer Schwall Fahrzeugöl lief am Donnerstagnachmittag in der Gemeinde Lauterhofen in die Lauterach und musste von der Feuerwehr gebunden werden. Nach jetzigen Erkenntnissen hatte ein 72-jähriger Mann Reparaturarbeiten an seinem Auto durchgeführt, als eine nicht unerhebliche Menge Öl austrat und direkt in den Bachlauf gelangte. Die Feuerwehr Lauterhofen konnte mittels einer sogenannten Ölsperre eine Weiterverbreitung verhindern. In Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt führt die Polizei nun Ermittlungen gegen den Senior wegen Gewässerverunreinigung.

Eine verletzte Person nach Auffahrunfall
Neumarkt. Am frühen Donnerstagabend erkannte eine 48-jährige Pkw-Fahrerin in der Weiherstraße zu spät, dass eine vor ihr fahrende 38-Jährige die Geschwindigkeit verringerte und leicht abbremste. Die ältere der Beiden fuhr auf das Fahrzeug der Jüngeren hinten auf, wodurch diese leicht verletzt wurde. Der Pkw der 38-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 €.

Unfall mit vier Pkws im Berufsverkehr auf der B8 – mehrere Personen verletzt
Neumarkt. Mehrere Verletzte sowie hoher Sachschaden sind die Folge eines Unfalls am Donnerstagabend auf der B8. Als eine 37-jährige Frau von Neumarkt kommend in Richtung Postbauer-Heng unterwegs war, verwechselte sie im stockenden Berufsverkehr offenbar das Gas- mit dem Bremspedal und prallte ins Heck eines davor fahrenden Toyota. Die Wucht des Aufpralls löste eine Kettenreaktion aus.
Zunächst wurde der Toyota mit seinem 22-jährigen Fahrer auf einen weiteren vor ihm stehenden Pkw geschoben, den wiederum eine 34-jährige Frau lenkte, drehte sich dann unkontrollierbar und rutschte in den Gegenverkehr, wo er schließlich noch mit dem Pkw eines entgegenkommenden 46-Jährigen kollidierte. Dieser wiederum wurde gegen die Leitplanke gedrückt und kam dort zum Stehen.
Schwere Verletzungen erlitt bei dem Unfall die 34-Jährige, die mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden musste. Der 22-Jährige Toyota-Fahrer und sein Beifahrer sowie die Unfallverursacherin wurden leicht verletzt. Der gesamte Sachschaden liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Während der Unfallaufnahme war die B8 in beiden Richtungen gesperrt, was im Feierabendverkehr zu erheblichen Behinderungen führte. Gegen die Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.  

Pfefferspray im BFZ – Täter ermittelt
Nachtrag zum Pressebericht vom 19.02.2024
Neumarkt. Am 19.02.2024, gegen 13.00 Uhr, sprühten zunächst Unbekannte im Berufsförderzentrum in der Regensburger Straße Pfefferspray, woraufhin mehrere Personen über Atemwegsprobleme klagten.
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen konnten nun zwei Tatverdächtige im Alter von 17 und 21 Jahren identifiziert werden. Dabei handelt es sich um Schüler des BFZ. Nach jetzigem Ermittlungsstand versprühten beide sowohl im Toilettenbereich als auch in der Aula Pfefferspray. Dies führte schlussendlich bei insgesamt 45 Personen zu leichten Verletzungen in Form von Atemwegsproblemen, teils starkem Halskratzen sowie Augenreizungen. Alle leicht Verletzten konnten noch vor Ort durch Kräfte des Rettungsdienstes behandelt werden, keine der Personen musste in ein Klinikum eingeliefert werden. Aufgrund der zunächst unklaren Lage waren in der Spitze bis zu 35 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst am BFZ eingesetzt.
Gegen die beiden jungen Männer ist ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden.  

Sachschaden nach Vorfahrtsmissachtung
Berngau. In den Morgenstunden des Donnerstags befuhr eine 21-jährige Pkw-Fahrerin die Schulstraße in Richtung Tyrolsberg, als sie an der Einmündung zum Föhrenweg die Vorfahrt eines 58-jährigen Mannes missachtete. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei keiner der Beteiligten verletzt wurde. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 8.000 Euro. 

Erneut mehrere Diebstähle aus Garagen und Fahrzeugen – Zeugen gesucht
Deining. Im Zeitraum von Mittwochnachmittag, 14.30 Uhr, bis Donnerstagmorgen, gegen 06.00 Uhr, dieser Woche kam es in den Gemeindebereichen von Mühlhausen sowie erneut Deining zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen. Bislang sind sieben Taten bekannt, wovon sich vier in Döllwang, zwei in Weihersdorf und eine im Mühlhausener Ortsteil Wangen ereigneten.
Wie bereits im Tatzeitraum vom 12.02. – 14.02.2024 drangen der oder die unbekannten Täter wiederum in offenstehende Garagen ein oder öffneten unversperrte, in Einfahrten abgestellte Pkw und entwendeten daraus diverse Gegenstände. Die Unbekannten erbeuteten wie bereits in der Woche zuvor aus den Fahrzeugen Scheck- oder Kreditkarten und aus darin liegenden Geldbeutel Bargeld, in einem Fall ca. 350 Euro.
Wer kann Hinweise geben? Hat jemand auffällige oder fremde Personen im Bereich von Grundstücken beobachtet? Wer Informationen geben kann wird gebeten, die PI Neumarkt unter Tel. 09181 / 4885-0 zu kontaktieren.
Von der Polizei wird erneut daraufhin gewiesen, Haustüren, Garagentüren oder -tore sowie abgestellte Fahrzeuge zu versperren sowie keine Wertgegenstände frei liegend und sichtbar in den Fahrzeugen zurückzulassen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.