Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Essen am Herd vergessen – Feuerwehreinsatz
Neumarkt. Ein ausgelöster Rauchmelder war der Grund für einen größeren Einsatz der Rettungskräfte am Sonntagmittag im nördlichen Stadtgebiet. Nachdem in der Wohnung, aus welcher ausgelöst wurde, niemand zuhause war musste die Türe aufgebrochen werden, wo schließlich eine auf dem Herd vergessene und mittlerweile angebrannte Mahlzeit als Auslöser für die erhebliche Rauchentwicklung festgestellt wurde. Die Feuerwehr unterband eine Brandentwicklung und übernahm die Belüftung des Gebäudes. Der 65-jährige Eigentümer kam im Laufe der Arbeiten nach Hause. Der Sachschaden wird mit 5.000 Euro beziffert.

Alkoholisiert am Steuer – Führerscheinentzug
Neumarkt. Am Freitag wurden zwei 41- und 52-jährige Pkw-Fahrer sowie ein 46-jähriger Mann mit seinem E-Scooter Verkehrskontrollen im Stadtgebiet unterzogen. Bei allen Herren fiel ein Atemalkoholtest positiv aus. Im Falle des 52-Jährigen wurde zudem eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt sowie sein Führerschein sichergestellt. Die beiden Jüngeren erwartet eine empfindliche Geldbuße sowie ein einmonatiges Fahrverbot. 

Drei Verletzte bei Verkehrsunfällen vom Wochenende
Neumarkt. Ein Moment der Unachtsamkeit führte am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall am Pöllinger Kreisverkehr. Eine 37-jährige Pkw-Fahrerin war auf der B8 von Postbauer-Heng nach Neumarkt unterwegs. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr fuhr sie auf das Heck des Pkws einer vor ihr in den Kreisel einfahrenden 49-jährigen Frau auf. Beide Damen zogen sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf etwa 5.500 Euro geschätzt.

Berngau. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse am Sonntagnachmittag kam ein 64-jähriger Mann auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Berngau und Tyrolsberg mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und prallte in den angrenzenden Straßengraben. Während der Mann unverletzt blieb, wurde seine 45-jährige Beifahrerin bedingt durch die ausgelösten Airbags leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 30.000 Euro.

Einbruch im Sportheim – Polizei bittet um Hinweise
Postbauer-Heng. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter über ein gekipptes Fenster Zugang zum Sportheim des SV Postbauer „Am Grünberg“. Aus dem Innenraum entwendete der Unbekannte ca. 500,- Euro Bargeld. Polizeiliche Ermittlungen wurden eingeleitet.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

46-jähriger Mann in psychischem Ausnahmezustand bedrohte Polizeibeamte
Postbauer-Heng. Eine sehr brenzlige Situation schuf ein 46-jähriger Mann am Wochenende im Gemeindebereich Postbauer-Heng, als er Polizeibeamte mit einem Küchenmesser und einem Skalpell bedrohte. Der Mann hatte am Nachmittag des 23.03.2024 die hiesige Polizei kontaktiert und sich nur mit SOS am Telefon gemeldet.  Kurz Zeit später wurde seine Örtlichkeit lokalisiert, woraufhin eine Polizeistreife den alkoholisierten Anrufer im Keller seines Hauses antraf. Der 46-Jährige, welcher sich ganz offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand, trat den Beamten unvermittelt mit einem vorgehaltenen Küchenmesser entgegen. Mit der anderen Hand hielt er sich zudem ein Skalpell an die eigene Kehle. Bei günstiger Gelegenheit konnte er durch den Einsatz von Pfefferspray entwaffnet und festgenommen werden.  Der Mann wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und zur weiteren Behandlung in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.