Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Joint in der Nähe von Zivilbeamten geraucht
Neumarkt: Am späten Abend des 02.09.2020 wurde ein 27-jähriger Mann auf dem Parkplatz an der Mühlstraße beobachtet, wie er gerade einen Joint rauchte. Dass es sich bei den beiden an ihm vorbeigehenden Fußgängern um zivile Beamte der Polizei handelte, hatte er dabei nicht am Schirm. Diese beendeten den Drogenkonsum, stellten den Joint sicher und leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Herrn ein. 

Diebstahl eines Fahrrades
Neumarkt: Ein 41-jähriger Mann stellte am Abend des 17.08.2020 sein Mountainbike unversperrt an einem Fahrradständer in der Wildbadstraße ab. Als er am nächsten Morgen zu dem Fahrradständer zurückkam, war das Rad nicht mehr vor Ort. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mixed-Rad (halbhohe Querstange), Marke Cube, AMS 120, Farbe schwarz/weiß. Der Wert des Mountainbikes liegt bei ca. 800 Euro.
Wer hat diesbezügliche Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Geldbeutel entwendet und mit Scheckkarte Geld abgehoben
Neumarkt: Eine 27-jährige Frau kaufte am 02.09.2020, gegen Mittag, in einem Supermarkt im südlichen Stadtbereich ein und legte während des Einkaufs den Geldbeutel kurz in einem Regal ab. Danach war die Geldbörse mit Bargeld, Ausweispapieren und Scheckkarte nicht mehr auffindbar.
Kurze Zeit darauf wurde durch einen bislang unbekannten Täter mit ihrer Karte an einem Geldautomaten in Neumarkt ein vierstelliger Betrag von ihrem Konto abgehoben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gartenzaun angefahren und danach geflüchtet
Neumarkt: In der Zeit vom 27.08.2020 bis 01.09.2020 stieß ein unbekannter Pkw-Fahrer in Rittershof gegen einen Gartenzaun sowie gegen die Gartenzaunsäule in der Michaelstraße. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Am Zaun entstand ein Schaden von ca. 1000 Euro.
Wer hat dies beobachtet oder kann Hinweise auf das Fahrzeug geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Diebstahl am Rohbau des Ganzjahresbades
Neumarkt: Ein unbekannter Täter entwendete in der Zeit vom 29.08.2020 bis 02.09.2020 auf der Baustelle des Ganzjahresbades eine Dachfolie und ein Verbundblechwinkel im Gesamtwert von ca. 500 Euro.
Hinweise über den Diebstahl bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Kleine Marihuana-Plantage ausgehoben
Freystadt: Am 01.09.2020 wurden im Rahmen von Rauschgiftermittlungen durch zivile Einsatzkräfte der Polizei Neumarkt im Gemeindebereich Freystadt auf der Terrasse eines Wohnanwesens insgesamt 16 Marihuana-Pflanzen vorgefunden und sichergestellt. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 45-jährigen „Gärtners“ konnten noch Rauschgiftutensilien aufgefunden werden, welche ebenfalls sichergestellt wurden. Eine Anzeige gegen den Herrn wegen illegalem Anbau von Betäubungsmitteln wurde erstellt.

Bei Auffahrunfall verletzt
Postbauer-Heng: Am 02.09.2020 befuhr ein 35-jähriger Pkw-Fahrer zur Feierabendzeit den Ortskern von Postbauer-Heng und wollte im Kreuzungsbereich zur Staatsstraße 2402 nach rechts in diese abbiegen. Ein dahinter fahrendender 19-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte zu spät, dass der Vordermann verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf diesen auf. Der 35-jährige Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und mit dem BRK ins Klinikum gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

Diebstahl mit ungewöhnlichem Trick
Postbauer-Heng: Unter dem Vorwand, die richtigen Medikamente für eine angeblich schmerzhafte Stelle zu bekommen, betrat in den Mittagstunden des 01.09. eine weibliche Person eine Apotheke. Da sie darauf bestand, dem Personal diese Stelle zu zeigen, wurde sie mit ins Büro gebeten. Im Büro der Apotheke zog sie dann die Hose herunter und verwies auf angebliche, am Gesäß vorhandene Schmerzstellen. Während dieses doch sehr unkonventionellen Ablenkungsmanövers entwendete sie zwei Geldtaschen. Ihr Vorgehen war jedoch nicht von besonderem Erfolg gekrönt: Die Geldtaschen enthielten nichts „Bares“, sondern lediglich geringwertige Hygiene-Utensilien, so dass sich der Schaden lediglich auf etwa 10 Euro beziffert. Ob sie damit ihre „Schmerzen“ behandeln konnte, ist nicht bekannt.
Beschreibung der unbekannten Person: Weiblich, ca. 45 Jahre, südländischer Typ, gelbräunliche Gesichtsfarbe, Brille; bekleidet war sie mit einem Kopftuch, dunkler Jeans, hellen Turnschuhen und hellblauem Oberteil.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Erneut Schwerverletzter bei Betriebsunfall
Sengenthal: Ein 33-jähriger Mann wurde in den Nachmittagsstunden des 02.09.2020 an seinem Arbeitsplatz durch eine schwere Stahldiele, die aus ca. 30 cm Höhe auf seine Finger prallte, schwer verletzt. Die Platte war mittels zwei Magneten an einem Kran befestigt. Ohne Fremdeinwirkung löste sich aus bislang ungeklärter Ursache ein Magnet, wodurch die Platte herabstürzte und die Finger des Arbeiters einquetschte. Hierbei wurden ihm drei Fingerkuppen abgetrennt. Der schwerverletzte Mann wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Uniklinik gebracht. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Klärung der Ursache auf.

„Falsche Polizeibeamtin“ erneut aktiv
Berching: Wie bereits in der gestrigen Berichterstattung thematisiert, wurde nun am 02.09.2020 erneut eine weitere 79-jährige Frau von einer weiblichen Unbekannten angerufen, welche sich als Polizeibeamtin ausgab. Auch ihr gegenüber äußerte die „falsche Polizistin“, dass es vermehrt zu Einbrüchen in ihrer Straße gekommen und ihr Vermögen nicht sicher sei. Die Seniorin wurde misstrauisch, handelte vollkommen richtig und verständigte die Polizei Neumarkt. Wertschaden entstand daher nicht.
Auf die veröffentlichten Verhaltensregeln im gestrigen Pressebericht wird nochmals eindringlich hingewiesen. Personen, die unter diesem oder ähnlichen Vorwänden kontaktiert werden, mögen sich bitte umgehend mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0 wenden.

Weitere Ortsschilder entwendet
Berg: In der Zeit vom 21.08.2020 bis 23.08.2020 wurden aus dem Gemeindebereich Berg drei Ortstafeln sowie ein Wegweiser entwendet.
Dabei handelt es sich um das Ortsschild Berg, das am Ortsende in Richtung Unterwall stand, das Ortsschild Richtheim, welches am Ortsende Richtung Kadenzhofen aufgestellt war, sowie das Ortsschild von Kadenzhofen selbst, welches wiederum „Am Ottenberg“ beim dortigen Schützenhaus stand. Außerdem wurde ein Pfeilwegweiser „Burkertshof/Gebertshof“ entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Die Diebstähle stehen in zeitlichem und örtlichen Zusammenhang mit den bereits mitgeteilten Ortschild-Diebstählen im angrenzenden Gemeindebereich Lauterhofen und dürften mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dem/den gleichen Täter(n) zuzuordnen sein.
Wer hat Beobachtungen zu diesen Diebstählen gemacht und kann Angaben machen? Hinweise bitte an die PI Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Aus Parkplatz ausgefahren und Pkw-Fahrerin übersehen
Berg: Am 02.09.2020, kurz nach Mittag, fuhr ein 75-jähriger Pkw-Fahrer aus einem Parkplatz im Ortsbereich von Berg aus und wollte nach links abbiegen. Hierbei übersah er eine von rechts kommende 54-jährige Pkw-Fahrerin. Es kam Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei die Fahrerin leicht verletzt wurde. Die Verletzte wurde ins Klinikum gebracht. Der Gesamtschaden der Fahrzeuge beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.