Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Tasche zum Diebstahl verwendet
Neumarkt. Als am 23.09.2020, kurz vor 19.00 Uhr, ein 33-jähriger Mann mit einer Tragetasche eine Drogerie in der Oberen Marktstraße verlassen wollte, schlug die Alarmanlage an. Ein Mitarbeiter konnte erkennen, dass sich in der Tragetasche entwendete Kosmetikartikel befanden, und forderte den Dieb mehrfach auf, stehenzubleiben. Der Mann ließ die Tragetasche fallen und wollte fliehen, konnte aber festgehalten werden. Die vermeintliche Beute im Wert von rund 500 Euro wurde sichergestellt.

Versuchter Kreditkartenbetrug
Neumarkt. Ein 69-jähriger Mann stellte Anfang September eine Abbuchung von rund 630 Euro auf seiner Kreditkartenabrechnung fest, welche er nicht getätigt hatte. Nachdem er Anzeige erstattet hatte, konnte sein Kreditinstitut die Buchung rückgängig machen und einen Schaden abwenden.

Betrug auf Ebay Kleinanzeigen
Neumarkt. Ein 53-jähriger Mann kaufte am 11.09.2020 ein Apple IPad über Ebay Kleinanzeigen. Dafür überwies er den vereinbarten Kaufpreis in Höhe von 370 Euro auf das Bankkonto des Verkäufers. Das Tablet wurde ihm nicht geliefert. Der Verkäufer ist kein unbeschriebenes Blatt. Gegen ihn liegen bereits mehrere gleichgelagerte Anzeigen vor.

Unfallflucht – Gartenmauer beschädigt
Neumarkt. In der Zeit vom 14.09.2020 bis 21.09.2020, beschädigte ein unbekannter Täter die Säule einer Gartenmauer im Leitgrabenweg. Danach entfernte er sich, ohne sich um den Schaden von rund 500 Euro zu kümmern.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Pkw beschädigt – Unfallverursacher flüchtet
Berg. Am Nachmittag des 23.09.2020 beobachteten mehrere Zeugen wie ein bislang unbekannter Täter gegen einen geparkten Pkw fuhr und diesen beschädigte. Anschließend entfernte er sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Die Zeugen notierten sich das Kennzeichen des Unfallverursachers. Es entstand ein geringer Sachschaden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Landwirtschaftlicher Anhänger kippt in Kurve um
Berngau. Ein 47-jähriger Mann bog mit seinem Gespann aus Traktor und Anhänger aus der Hauptstraße in Röckersbühl nach links auf die St2238 ein. Dabei kippte der Anhänger nach rechts um und begrub einen Leitpfosten unter sich. Die geladenen Kleegras-Pellets verteilten sich im dortigen Straßengraben. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde zum Glück niemand. Gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr wurde das Gefährt wieder aufgestellt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 350 Euro. 

Radfahrer schwer verletzt
Sengenthal. Ein 55-jähriger Pkw-Fahrer wollte am Abend des 23.09.2020 aus dem Parkplatz „Schlierfer Holz“ nach rechts ausfahren und übersah dabei einen von rechts kommenden 60-jährigen Radfahrer, der auf dem dortigen Radweg fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. Der Radfahrer stürzte zu Boden und verletzte sich schwer. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.