Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Radfahrer bei Sturz leicht verletzt
Neumarkt: Am 04.11.2020, gegen 13.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Schüler mit seinem Mountain-Bike den Fahrradweg entlang der Regensburger Straße -verbotenerweise auf der linken Fahrbahnseite- in Richtung Innenstadt. Als er bei Grünlicht den Flutgrabenweg überquerte, befuhr gleichzeitig ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer mit seinem schwarzen Skoda die Strecke in Richtung Ingolstädter Straße. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der junge Radfahrer eine Vollbremsung einlegen. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrrad, stürzte und verletzte sich leicht. Des Weiteren wurden beim Sturz seine Jacke und das Fahrradpedal beschädigt. Der Schaden beziffert sich auf etwa 200 Euro. Der Pkw-Fahrer, welcher den Sturz bemerkt haben musste, fuhr weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Hinweise zu dem Unfall bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.,Tel. 09181/4885-0.

Einbrecher durchwühlen Einfamilienhaus
Neumarkt: Am späten Nachmittag des 04.11.2020 stellten die Besitzer eines Einfamilienhauses im Stadtteil Holzheim fest, dass durch einen unbekannten Täter in ihr Haus eingebrochen wurde. Der Täter brach die Terrassentüre auf, wobei auch das Fliegengitter und die Jalousie beschädigt wurden. In einem Zimmer im 1. Stock entwendete er aus einem abgelegten Geldbeutel eine hohe Bargeldsumme und erbeutete Schmuck im Gesamtwert von mehreren tausend Euro.
Wer hat in der Tatzeit zwischen 17.35 Uhr und 19.55 Uhr Beobachtungen gemacht? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf.,Tel. 09181/4885-0, entgegen.

Fahrraddieb gestellt – Aufmerksame Zeugin hilft bei Tataufklärung
Neumarkt: Am Nachmittag des 04.11.2020 beobachtete eine 57-jährige Dame, wie ein zunächst unbekannter Täter das Fahrrad ihrer Schwester aus einer Hofeinfahrt im südlichen Stadtbereich entwendete. Im Rahmen einer polizeilichen Sofortfahndung konnte ein 19-jähriger Mann mit dem Fahrrad im südlichen Stadtbereich angetroffen werden. Die Zeugin konnte das Fahrrad zweifelsfrei als Eigentum der Schwester identifizieren. Das Fahrrad wurde an die Berechtigte ausgehändigt. Gegen den 19-Jährigen wurde Anzeige wegen Fahrraddiebstahls erstattet.

Garagentor mit Axt beschädigt
Neumarkt: In der Nacht zum 04.11.2020 schlug ein bislang Unbekannter eine tiefe Kerbe in ein Garagentor in der Dr.-Eberle-Straße. Dabei entstand am Tor ein Sachschaden von etwa 800 Euro. Eine Begutachtung des Schadensbildes ergab, dass die Ausführung mittels roher Gewalt und wahrscheinlich mit einer Axt erfolgte.
Wer hat Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0

Maskenverweigerer macht falsche Namensangabe
Neumarkt: Gestern Vormittag fiel einer Polizeistreife ein 68-jähriger Mann auf, der in der Innenstadt von der Unteren Marktstraße in Richtung Neuer Markt ging und dabei keinen Mund-/Nasenschutz trug. Er wurde zunächst freundlich auf die bestehende Maskenpflicht hingewiesen, verweigerte jedoch auch weiterhin das Aufsetzen einer Schutzbedeckung. Damit der Uneinsichtigkeit nicht genug: Im Zuge der weiteren Personenkontrolle stellte sich heraus, dass er gegenüber den Polizeibeamten unrichtige Angaben zu seinen Personalien gemacht hatte um seine Identität zu verschleiern. Nun erwartet ihn ein nicht unerhebliches Bußgeld wegen Anzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz sowie wegen falscher Namensangabe.

Vorfahrt missachtet
Berg: Am Nachmittag des 04.11.2020 kam es im Ortskern von Berg zu einem Verkehrsunfall. Eine 47-jährige Pkw-Fahrerin missachtete die Vorfahrt einer 54-jährigen Pkw-Fahrerin, infolge dessen beide Fahrzeuge miteinander kollidierten. Verletzt wurde dabei niemand. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 4500 Euro.

Diebstahl eines Fahrrades
Berg: Am 30.10.2020, zwischen 08.00 Uhr und 14.30 Uhr wurde ein Herrentrekkingrad, das in Meilenhofen in der Bruckäcker Straße versperrt abgestellt war, von einem unbekannten Täter entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um die Marke Pegasus, Premio SL, Farbe silber, Wert etwa 300 Euro.
Hinweise zu dem Fahrraddiebstahl bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.